Brauche Hilfe bei Berechnung einer Aufgabe zur Normalverteilung (Approximation der kummulierten Binomialverteilung durch die Normalverteilung)?

2 Antworten

n=500 p=5%  --> Erwartungswert E= n*p = 25

--> Standardabweichung: s=Wurzel( n*p(1-p)) = 4,87   (größer als 3, also Approximation legitim)

Approximation: P(X>=30) = 1-Phi( (30-E)/s)       Mit Standarnormalverteilung Phi

Hallo,

na mir heutigen Statistikprogrammen ist eine exakte Berechnung kein Problem mehr.

Aber zu deiner Frage: Für die Normalverteilung brauchst du den Erwartungswert und die Varianz.

E(x)=25 V(x)=n*p*(1-p)=500*0.05*0.95=23,75

Nun normieren wir es und du hast es raus.