In einer Facharbeit muss ich ja Quellen umschreiben?

4 Antworten

Wikipedia ist leider bei wissenschaftlichen Arbeiten als Quelle nicht zulässig, da der Verfasser nicht nachvollziehbar ist und Änderungen jederzeit möglich sind. Man könnte also beliebige Aussagen hinschreiben und hinterher behaupten, dass hätte an Tag X dort gestanden.

Daher musst Du dir andere Quellen suchen. Bei Internetquellen und PDF-Dokumenten sollte man den aktuellen Stand sichern und auf Datenträger mit abgeben.

Tannibi  03.01.2019, 13:53
Wikipedia ist leider bei wissenschaftlichen Arbeiten als Quelle nicht zulässig, da der Verfasser nicht nachvollziehbar ist und Änderungen jederzeit möglich sind. Man könnte also beliebige Aussagen hinschreiben und hinterher behaupten, dass hätte an Tag X dort gestanden.

Es gibt aber eine Änderungs-History.

derLordselbst  03.01.2019, 14:49
@Tannibi

Stimmt. Und Du könntest Dich bei Wikipedia unter Pseudonym anmelden und einen passenden Text selbst eintragen. Das wird zwar wahrscheinlich schnell wieder korrigiert, aber Du hättest dann deinen Wunscheintrag zumindest in der Änderungshistorie.

Mich musst Du auch nicht überzeugen, sondern diejenigen, die die Facharbeit bewerten. Bei allen wissenschaftlichen Arbeiten, die ich als Ghostwriter und für mich selbst erstellt oder korrigiert habe, war Wikipedia nicht zulässig.

Tannibi  03.01.2019, 14:52
@derLordselbst

Ich verstehe nicht, warum Wikipedia überhaupt zulässsig
ist. Die Chemical Abstracts sind es in der Chemie doch
auch nicht.

derLordselbst  03.01.2019, 15:19
@Tannibi

Der Fragesteller hat Wikipedia als Quelle verwendet. Und einige Antworter halten es auch für nutzbar.

In einer wissenschaftlichen Arbeit muss alles nachgewiesen werden, was nicht deinen eigenen Gedanken entspringt. Hast du eine Iformation irgendwo her muss das angegeben sein, ganz gleich ob du direkt oder indirekt zitierst oder den Inhalt mit eigenen Worten wieder gibst.

Zudem hat Wikepedia in keiner Arbeit was zu suchen, die sich wissenschaftlich nennt. Es ist keine seriöse Quelle.

Deine Fragestellung ist der Hammer. Wirrer geht immer denn Wikikpedia hast du ja als genutzt.

Nach dieser umfänglichen Information von dir nun die Antwort.

Zitate oder komplett übernommene Textstellen sind zu kennzeichnen. Wenn Wikipedia jedoch nur eine Informationsquelle war und du nicht abkupferst dann muss es nicht gekennzeichnet werden.

Tannibi  03.01.2019, 13:54

Und was soll er sagen, woher es stammt?

So lange du jeden einzelnen Satz den du aus Wikipedia entnommen hast, in deinen eigenen Worten neu wieder gibst, brauchst du keine Quelle angeben. Nur wenn du etwas Wort für Wort genau abschreibst oder gar kopierst, musst du die Quelle angeben.

derLordselbst  03.01.2019, 14:55

Auch bei Verwendung des Wissens ohne direkten Zitat muss man bei Quellen einen Bezug zum Text herstellen. Quellen, die man nicht bestimmten Textpassagen zuordnen kann, sind nicht aufzuführen.

Allerdings reicht ein Querverweis pro Abschnitt, es muss nicht bei jeden Satz eine Fußnote oder eine Klammer stehen.

Schreibst Du Quellen um und gibst keinen konkreten Hinweis, ist das ein Plagiat.

Und Wikipedia ist als Tertiärquelle mit unklaren Verfasser nicht zulässig.

Tannibi  03.01.2019, 13:53

Er muss schon sagen, woher er es hat.

Fuchssprung  03.01.2019, 13:55
@Tannibi

Da reicht es vollkommen aus, wenn man Wikipedia in den allgemeinen Quellen anführt. Einzelnachweise sind in diesem Fall nicht nötig.