Wann braucht man die Fußzeile in der Facharbeit?

3 Antworten

Eine Fußzeile sollte jedes Facharbeit haben; schon alleine, weil man dort - oder in der Kopfzeile - die Seitenzahl eingeben kann. Etwas völlig anderes ist es, was in der Fußzeile steht. Was Du eigentlich wissen willst, bezieht sich auf das korrekte Zitieren und das Quellenverzeichnis.

Wenn Du Dich auf Inhalte aus Büchern, dem Imternet oder anderen Quellen beziehst und wiedergibst, was dort steht, kannst Du das mit eigenen Worten (indirektes Zitat) oder in wörtlicher Wiedergabe (Zitat) tun. Wenn Du wörtlich zitierst, gibst Du zu jedem Zitat die Quelle an (Wer hat wo etwas gesagt oder geschrieben).

Du musst die Quellen nicht in der Fußzeile der jeweiligen Seite angeben, in der auch das Zitat steht, sondern kannst am Ende der Hausarbeit ein Quellenverzeichnis schreiben. Die Zitate sind dam mit einer hochgestellten Zahl (²) durchnummeriert und werden unter Verwendung der gleichen Nummer im Quellenverzeichnis der Reihe nach genannt.

Gruß Matti

Die Fußzeile ist IMMER nötig, auch wenn du nur sinngemäß zitierst. Selbst, wenn du auf Erinnerungen zurückgreifst, deren Quelle du kennst, musst du diese Quelle angeben. Und ja, du darfst Inhalte auch komplett kopieren, aber wenn du das häufig machst, wirst du halt keine gute Note bekommen ...

Wenn du etwas kopierst musst du ein Zitat machen und die Quelle angeben. Je nach dem wie genau du es nimmst... rein theoretisch ist es ja auch kopiert wenn du nur den Satzbau änderst... frag deinen Lehrer oder fällt dir das jetzt ein und du musst am Montag abgeben? xD