Quellenangabe Facharbeit Inhaltsangabe?

1 Antwort

Erstmal Ja, denn:

Du wirst mit Sicherheit ein paar Stellen aus dem Buch zitieren, denn sonst wird deine Note schlecht. Diese Zitate musst du mit Quellenangabe und Seite belegen.

Du führst leider nicht weiter aus, ob die Inhaltsangabe lediglich Teil deriner Prüfungsleistung ist oder die gesamte. Ich gehe vom ersteren aus. Dann muss du definitiv die Quelle als ganzes angeben, is ja klar, könnte auch ne andere Auflage sein, oder eventuell eine Inhaltsangabe einer Inhaltsangabe. Das muss klar ersichtlich sein, dabei ist es besser das Original der Quelle anzugeben, als die Sekundärquelle, sprich wenn du eine Inhaltsangabe aus einer Inhaltsangabe wiedergibst, muss du auch Autor und Titel dieser Inhaltsangabe sowie Erscheinungsdatum und Ort nennen, und eben nicht das Buch.

Darüber hinaus wirst du mit Sicherheit auch andere Quellen verwenden, denn sonst wird deine Note ebenfalls schlecht. Du benötigst weitere Quellen die die Art und Weise deiner Rekapitulation unterstreichen. Sprich suche dir andere ähnliche Werke und Zitiere diese Ebenfalls.

Und am Ende immer schön alles mit PlagScan checken lassen, wenn Ihr das immer noch nicht an eurer Schule habt, dann nimm mal von PlagScan den Plagiat Checker, der ist erstmal kostenlos. Damit kannst du sehen ob du sauber gearbeitet hast, oder ob du noch irgendwo Zitate zu kennzeichnen hast.

Viel Erfolg.