Passt hier mich oder mir?

2 Antworten

“Sie werden es nicht schaffen, einen Keil zwischen den Bundeskanzler und mir zu treiben.“

Einfach die mir/dir oder mich/dich Probe machen

“Sie werden es nicht schaffen, einen Keil zwischen den Bundeskanzler und mir zu treiben.“

Zwischen wem werden sie es nicht schaffen einen Keil zu treiben? Zwischen den Bundeskanzler und mir.

“Sie werden es nicht schaffen, einen Keil zwischen den Bundeskanzler und mich zu treiben.“

Zwischen wen werden sie es nicht schaffen einen Keil zu treiben? Zwischen den Bundeskanzler und mich.

Ich bin zwar kein Deutschprofi, aber ich würde mich bevorzugen. Korrigiert mich gerne.

Mich.

Wenn Du genau wissen möchtest, warum das so und nicht anders ist, hier eine Kurzerklärung aus dem Internet:

Das Wort ‚mir' ist das Personalpronomen der 1. Person Singular im Dativ. Das Wort ‚mich' ist das Personalpronomen der 1. Person Singular im Akkusativ.