Satz 1 oder 2 korrekt?

5 Antworten

Beides ist korrekt, aber die Betonung ist jeweils eine andere.

1. "Ich fahre entlang des Flusses, weil der Radweg da ganz eben ist."

Diese Formulierung betont den Verlauf der Fahrt am Fluss entlang.

2. "Ich fahre den Fluss entlang, um die Schiffe beobachten zu können."

Diese Formulierung betont mehr die Aktion des Fahrens entlang des Flusses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mulan2255  27.08.2024, 20:08

FS hatte als ersten Satz aber „den Fluss“, nicht „des Flusses“ geschrieben, so dass die Einstufung als ebenfalls korrekt nicht richtig ist.

Mogli333  28.08.2024, 03:20
@mulan2255

Meine Antwort sollte eigentlich selbstredend sein, dass sich die Richtigkeit beider Satz-Varianten auf genau diejenigen Sätze bezieht, die ich geschrieben habe.

Und da steht: "Ich fahre entlang des Flusses ..."

Ich fahre entlang des Flusses. Auch das ist eine Möglichkeit und klingt am besten.

Ich fahre parallel mit dem Fluss.

;-) Bin kein Muttersprachler.

2) klingt richtig.

Satz 1 ist falsch, der 2. richtig.

Ich fahre den Fluss entlang