In Deutschland gekauftes Smartphone muss in Deutschland erst benutzt werden bevor es im Ausland funktioniert?
Wenn ich in Deutschland ein neues Smartphone kaufe, muss ich es dann auch in Deutschland erstmal kurz benutzen, damit es im Ausland funktioniert? Oder kann ich es gleich mit ins Ausland nehmen, dort eine ausländische SIM einlegen und dann auch loslegen?
Eigentlich müsste es ja gehen, weil viele Versandhändler ja auch Smartphones verschiedener Ländereditionen nach Deutschland schicken und wenn wir hier die Geräte zu erst benutzen haben wir die ja auch nicht vorher im Ursprungsland verwendet.
5 Antworten
Funktioniert ohne es vorher in Deutschland verwendet zu haben
Nein wo du ein Smartphone kaufst hat nichts damit zu tun wo du es benutzen kannst.
Außer in ganz selten Einzelfällen wie Huawei bei denen die Google Dienste z.B. nicht funktionieren.
Mit den Standard Marken wie Apple, Samsung, One Plus usw. solltest du keine Probleme haben.
Wäre mir neu.
Früher gingen Mobiltelefone aus den USA hier nicht, und anders rum gingen dort keine von hier. Weil die anderer Frequenzen benutzen. Aber, ich spreche von Mobiltelefonen, weil das bei modernen Smartphones kein Problem mehr ist.
Du stellst die Farge sehr unklar dar, so dass ich vermuten muss...
Vielleicht meinst du das Roaming innerhalb Europas im Auslang, d.h. das Telefonieren und die Datennutzung funktioniert zum gleichen Tarif, wie es in Deutschland funktionierte.
Von vielen Anbietern ist dieses Roaming so eingeschränkt, dass es erst nach 7 Wochen im Ausland funktioniert. Damit soll Missbrauch verhindert werden. Man kann diese Sperre aber auf Antrag vorher ausschalten lassen, wenn man ein vertrauenswürdiger Kunde ist.
Das betrifft nur Samsung Smartphones und nennt sich Geoblocking