in der Schule zurechtkommen am Arbeitsplatz nicht?

2 Antworten

Für die Erwartungen könntest du mal in deinen Vertrag schauen oder vielleicht gibt es allg. Regeln, die aushängen oder halt mal ein Gespräch mit dem Chef vereinbaren und offen reden. Sagen, dass dir vielleicht nicht alle kollegialen Regeln bewusst sind, fragen, ob er noch mal kurz zusammenfassen kann, worauf es in bestimmten Situationen ankommt.

Das dürfte er doch gern machen, weil er ja die Produktivität steigern möchte und das sowohl dann am besten klappt, wenn alle wissen, was sie zu tun und wie sie sich zu verhalten haben und auch dann, wenn unter den Kollegen ein gutes Klima herrscht.

Für dich selbst könntest du dann die Regeln noch mal aufschreiben und abends überlegen, worauf es am nächsten Tag ankommt, auf was du achten musst.

Der Rest sollte einfach Gewöhnung sein.

Manche Firmen haben in der Tat auch eine Art Mitarbeiteretikette, die andere Firmen der gleichen Branche nicht haben, insofern ist Fragen keine schlechte Idee.

Das Arbeiten eben was komplett anderes als Schule. Wirst du dich wohl oder übel umorientieren müssen. Schule waren 10 Jahre deines Lebens Arbeiten werden 50 ;)

Sabina985
Beitragsersteller

ja anders rum wäre es besser.

Sabina985
Beitragsersteller

Und wie lernt man das?

Wer bringt einem das bei?

Osterkarnigel  02.09.2024, 20:44
@Sabina985

Keiner, Friss oder stirb so ist das eben in der Arbeitswelt.

Die lehrer haben keinen Spaß gemacht als Sie sagten irgendwann will man zurück in die Schule

Tasha  02.09.2024, 20:44
@Sabina985

Eigentlich solltest du bestimmte Grundlagen in der Berufsschule lernen. Wie ich oben schrieb - einige Firmen haben eigene Mitarbeiteretiketten, die man wirklich abfragen muss oder die irgendwo stehen. Da könntest du Kollegen oder den Chef offen fragen.