An alle die Arbeit besser als Schule finden?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Sind eure Vorgesetzten so viel netter als eure Lehrer?

Ja, zumal Erwachsene zu anderen Erwachsenen oft deutlich freundlicher sind als zu Kindern, die in der Regel keine Gegenwehr darstellen und sich anders als Erwachsene alles bieten lassen bzw. nicht den Mut haben, dagegen anzugehen, wenn sie schlecht behandelt werden. Ich hatte auch einige passable Lehrer, aber im Ganzen finde ich die Arbeit besser.

Ist die Tätigkeit interessanter und spannender als die Schule?

Nicht durchgängig, es gibt auch immer wieder Routine, aber das macht man halt so mit und weiß, dass es danach wieder besser wird. Mal geht's noch und mal geht's runter - auf Regen folgt immer Sonnenschein :-)

Welche Regeln haben euch in der Schule gestört?

Gestört konkret keine, es war eher speziell an meiner Realschule das über Jahre hinweg schlechte und ignorante Miteinander gepaart mit einem Klima von Angst, Einschüchterung und Aggression.

Findet ihr, dass es am Arbeitsplatz weniger Regeln gibt?

Theoretisch ja, praktisch nein. Die Regeln sind da, aber dehnbarer und oft ist es Auslegungssache. Wie ich an ein Ziel komme, ist mir freigestellt, ich muss es nur erreichen - in der Schule war der Lösungsweg minutiös freigegeben und bekam man z.B. in der Mathe-Arbeit Punkte abgezogen, wenn das Ergebnis richtig war, aber der Lösungsweg nicht den Vorstellungen des Lehrers entsprach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für meinen Beruf habe ich mich selbst aktiv entschieden. Meine Arbeit wird geschätzt und ich bin erwachsen, kann also tun was ich will ohne dass mir irgendwelche Leute damit drohen meine Eltern anzurufen. Man traut mir etwas zu. Niemand schaut einem permanent auf die Finger.

In der Schule wurde alles für einen organisiert, man hat viel mehr frei und so gut wie keine Verantwortung, denn normalerweise ist man ein Kind. Dafür ist man sehr eingeschränkt in der eigenen Entscheidungsfreiheit. Man bekommt Aufgaben und die hat man zu erledigen. Wenn einem keines der Fächer liegt, wird es langweilig und deprimierend.

Da muss jeder wissen was er besser findet

1. Ja definitiv

2. Ja, aber ich find allgemein alles spannender als schule

3. Das System generell und mit meine Mitschüler

4. Jein. Es ist halt einfach komplett anders. Die regeln waren nie das große Problem

Was heißt netter, Vorgesetzte sind i.d.R nicht deine Freunde. Gibt klare Regeln in der Schule sowie am Arbeitsplatz. Gibt sowohl in der Schule als auch im Beruf Tätigkeiten die mehr Spaß machen als andere, gehört aber nun mal dazu. In beiden Bereichen wird eine gewisse Leistung erwartet.

Sabina985
Beitragsersteller

von mir aus auch fairer Vorgesetzter

1. Personenabhängig, bisher hält es sich die Waage. Meine Vorgesetzten sind alle in Ordnung.

2. Yes

3. Zu viele

4. Kommt darauf an. Ich komme gut klar.

Ich war gerne in der Schule, aber noch lieber gehe ich arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann