In der Probe eines Schädelknochens wird eine auf 1/50 zurückgegangene Konzentration des Nuklids C 14 festgestellt. Schätze das Alter des Schädels?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der sog. Halbwertszeit sind die Hälfte der C14 Atome zerfallen. Diese beträgt glaub ich 5730 Jahre. Nach weiteren 5730 Jahren sind von der Hälfte wieder die Hälfte zerfallen. Und so weiter.

Mathematisch heißt das, die folgende Gleichung zu lösen:

0.5^(x/5730) = 1/50

Du musst jetzt erst einmal wissen wie lange es dauert damit 1/50 abgebaut wird. Das Multiplizierst du.
...und du bist fertig

nerdyworld
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. Und ich muss dazu die Halbwertszeit wissen oder?