Ein 2,5 t schwerer Wagon erreicht den Fußpunkt einer geneigten Rampe mit einer Geschw. von 6 m/s und rollt diese hinauf, die Reibung wird vernachlässigt ...?

2 Antworten

Energiesatz.

In der Ebene hat der Waggon eine kinetische Energie von

E_kin = 1/2 m * v^2

Beim Stillstand ist diese kinetische Energie vollständig in Lageenergie und Wärmeenergie umgewandelt worden. Da wir hier keine Reibung haben, bleibt nur Lageenergie:

E_lage = m * g * h

Der Energieerhaltungssatz bedeutet nun:

E_kin(vorher) = E_lage(nachher)

Damit kannst du h ausrechnen. Beachte, dass h die Höhe über Grund bedeutet, nicht etwa die Strecke entlang der Rampe.

Um auf die Strecke entlang der Rampe zu kommen, braucht man z. B. den Neigungswinkel und ein wenig Trigonometrie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Energieerhaltungssatz: Der Wagon hat zuerst eine kinetische Energie (Bewegungsenergie), die beim Hinaufrollen in potentielle Energie (Lageenergie) umgewandelt wird.

Also

E(kin) = E(pot)

0,5 * m * v² = m * g * h

Die Angabe der Masse ist für diese Aufgabe sogar unnötig, da m aus der obigen Formel gekürzt werden kann.

Werte einsetzen und ausrechnen überlasse ich dir zur Übung. Die Aufgabe ist lösbar...

Karl37  21.09.2017, 19:46

Ohne Steigungswinkel der Rampe kann man die Aufgabe nicht lösen.

clemensw  21.09.2017, 19:47
@Karl37

Stimmt, diesen Teil der Aufgabe hatte ich überlesen...