Wann muss man Gravitationskraft und Gewichtskraft gleichsetzen? (Physik)
Hallo, ich schreibe dienstag test in Physik und muss dort z.B. planetenentfernungen, umlaufdauer, bahnradius oder bahngeschwindigkeit berechnen. und ich bin etwas verwirrt. manchmal soll ich die gravitationkraft gleich die gewichtskraft setzen, mal nicht... meine frage ist WANN genau, bei welcher Aufgabenstellung muss ich FG=Fg setzen? Vielen dank im voraus für antworten, ihr rettet mir das Schuljahr :-)
3 Antworten
Wann muss man Gravitationskraft und Gewichtskraft gleichsetzen? (Physik)
Am Rotationspol eines Himmelskörpers wie unserer Erde (geographischer Nordpol) z.B., sonst muss man eine Winzigkeit -- bedingt durch die Zentrifugalkraft -- abziehen.
Ruhe behalten, bitte. Und immer jede Aufgabenstellung isoliert betrachten. Dann geht alles viel leichter. Vermengen bringt nichts.
Alles Gute und beste Grüße!
...mir fällt jetzt keine aufgabenstellung ein außer vielleicht wie groß ist die gewichtskraft die ein astronaut zb auf den mond ausübt bei der man Fg = FG braucht wobei hier FG das gleiche ist wie Fg aber nicht unbedingt als gleichsetzungs ansatz
für entferungen (radien) oder umlaufdauer etc braucht man doch FG = Fz (Gravitationskraft = Zentripetalkraft)
ja, sorry, ich hab das falsche hingeschrieben. danke für die antwort
Bei all dem Krempel setzt man doch Gravitation und Zentripetalkraft gleich, oder?
sorry, hab das richtige gemeint aber das falsche hingeschrieben. bin eben ein Physik loser :-)
Nu, mit den beiden Formeln für die Zentripetalkraft sollten dann alle Variablen auf dem Papier stehen. Nur für die Umlaufzeit musste ein wenig nachdenken.
danke, ja ich muss lernen mich zu fokussieren sonst wird das nichts