In der Kälte raus (Schule)?

9 Antworten

Einige Punkte – aber im bildlichen Sinne vor dem Lesen, lieber warm anziehen!

  • Die Pause dient der "Rekreation" und im Französischen heißt sie auch so: Recreation. Tauscht euch aus, quatscht miteinander, treibt neckische Spielchen, ... aber lasst den Lehrstoff mal für "5 Min." zur Seite.
  • Gemeinhin wird davon ausgegangen, dass eine Erholung von einer sitzenden Tätigkeit in der Regel mit leichter Bewegung einhergeht. Daher erübrigen sich Sitzplätze für die Bestimmung der Pausennutzung.
  • Wer macht denn sowas: Sich in einen Monat mit R auf den blanken Boden setzen? Es gibt preiswerte Iso-Unterlagen, die ihr mitführen könntet. Sollte sich jemensch bereits erkältet haben, so ist das seiner eigenen Dummheit und keineswegs schuldhaft der Schule oder der Aufsicht zuzuschreiben. Habt ihr denn gar keine Lebenserfahrung???
  • In Übergangszeiten, also organisatorisch nicht vermeidbare oder für (Zwischen-)Mahlzeiten eingerichtete Zeiten, sollten natürlich Sozialräume mit mind. 21°C vorhanden sein. Das dürften wohl die von Dir erwähnten Bereiche mit Stühlen und Tischen sein …
  • Als bedenkliche Außentemperaturen, bei denen Schutzbefohlene nicht mehr ins Freie "gedrängt" werden dürften, gelten unbestritten erst Temperaturen unter -25°C. Aber schon ab -15°C könnte hier eine andere Regelung angestrebt werden. -1°C, das ist doch nicht wirklich kalt.

Und zu den Fragen:

  • In der Kälte raus (Schule)? – Ja, denn das regt den Kreislauf an und sorgt dafür, dass einerseits wieder vermehrt Sauerstoff (fürs spätere Hirnen im Unterricht) aufgenommen wird und ihr nicht selbst noch im Warmen das Frieren anfangt.
  • Ist das so erlaubt ? – Nein, es ist erforderlich. Und damit dann auch natürlich implizit erlaubt.

    0myt440
    Fragesteller

    Naja, ich fasse in der Pause gerne meine Gedanken zusammen und schreibe meine Hausaufgaben ordentlich im Planer.

    Außerdem kann man sich mal hinsetzen, entspannen und in Ruhe essen.

    MacMadB  21.11.2022, 11:01
    @0myt440

    Naja, zum ordentlichen Notieren der Aufgaben sollte im Unterricht Zeit gegeben sein. Das ggf. einfordern!

    Außerdem sollte ein entspanntes Flanieren sehr erholsam sein – ggü. dem ständigen Sitzen in der Klasse. Dabei mag auch ein Snack verzerrt werden. Für Essenspausen, die als solche angesetzt sind, sollte der Sozialraum genutzt werden dürfen. Letzteres dann ggf. auch einfordern!

    0myt440
    Fragesteller
    @MacMadB

    Wir haben nichtmal einen Sozialraum, die Lehrer sagen das wir Notizen in der Pause machen sollen..

    Irgendwie muss man sich ja einigen können

    Ja, leider müssen wir auch durch denn egal welche Wetter Lage Draußen ist endscheidet das der Schuleiter/in aup wir Schüler rein dürfen. In unsere Schule haben es Schüler denn Schülersprechern der Klasse gesagt und die haben sie sich drum gekümmert es mit der Schuleiter zu Klären.

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
    Ich bin immernoch erkältet und da wir auf unseren Schulhof keine Sutzmöglichkeiten mit Tischen haben sitze ich auf dem Boden um meine Aufgaben zu machen..

    Nun, erstmal solltest du deine Aufgaben zuhause erledigen und nicht in den Pausen!

    Wir haben in den Gängen unserer Schule sogar Sofas mit Tischen, diese dürfen aber nur in der 50 min. Pause genutzt werden..
    Ist das so erlaubt ?

    Die Schule hat das Hausrecht und darf natürlich entscheiden, wo ihr euch aufzuhalten habt. In dem Sinne: Ja, es ist erlaubt!

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

    0myt440
    Fragesteller

    Naja ich darf ja wohl mein Hausaufgabenheft in ruhe ausfüllen

    Bei den Temperaturen auf dem Boden zu sitzen ist nicht ganz ungefährlich.

    Aber du solltest deine Pause benutzen um Pause zu machen und nicht um rumzusitzen und Aufgaben zu machen!

    Dass es da eine Grenze gibt, bis der ihr auf den Pausenhof dürft, wär mir nicht bekannt. Ihr müsst halt einfach immer raus.

    Ja es ist erlaubt, frische Luft tut gut und du bist ja warm angezogen.

    Aber warum musst du in der kurzen Pause irgendwelche Aufgaben machen und dich hinsetzen ?

    Hinsetzen auf kalten Boden ist jetzt überhaupt nicht gut. Lauf ein bisschen rum, evtl. scheint die Sonne usw.

    Wenn du zu arg erkältet bist bleib zu Hause

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

    0myt440
    Fragesteller

    Weil es mir persönlich (auch vielen anderen Schülern) besser geht wenn man kurz Zeit hat seine Gedanken zu notieren und Hausaufgaben aufzuschreiben