Wieso ist LGBTQ+ eine Sünde?

Mondovada3  09.08.2024, 19:05

Welche Religion meinst du denn?

Haselnuss01
Beitragsersteller

Christentum und Islam

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so einfach.

Erstmal ist Homosexualität ein komplexes und schwieriges Thema und außerdem äußert sich die Bibel nicht so ausdrücklich über homosexuelle Handlungen, wie es viele Leute glauben.

Es steht weder in den heiligen Schriften geschrieben, noch hat Jesus jemals gesagt, dass Homosexualität eine Sünde sei. Das Wort Homosexualität wird auch nirgendwo erwähnt, weil dieses Konzept erst seit der Moderne bekannt ist. Es wird lediglich über "Männer, die mit Männern schlafen" und "Frauen, die mit Frauen schlafen" geschrieben.

Das hat allerdings nichts mit der natürlichen Homosexualität zu tun, die wir heute kennen. Dabei geht es vielmehr um sexuelle Ausschweifungen, Kindesmissbrauch und Perversitäten im Allgemeinen, wie es in Sodom und Gomorra der Fall war.

Was aber auf jeden Fall eine Sünde ist, ist die oberflächliche Sexualität und Wollust. Wenn die LGBTQ-Community befürwortet, dass jeder nach Lust und Laune seine Sexualität und seine Fantasien ausleben darf, dann ist das NICHT in Ordnung.

Sexualität ist zwar etwas Schönes, aber es ist nicht in Ordnung, wenn sie ausartet und wenn es zu wilden Ausschweifungen kommt, bei denen überhaupt keine echten liebevollen Gefühle mehr im Spiel sind.

Dann ist es definitiv eine Sünde, denn es verursacht Leid zwischen den Menschen. Deshalb ist die Wollust eine der sieben Hauptsünden, weil sie zerstörerisch und toxisch sein kann, wenn man sie nicht unter Kontrolle hat.

Man muss nicht die komplette Ideologie der LGBTQ-Community supporten, aber als Christ ist es wichtig, dass man diesen Menschen mit Toleranz und Nächstenliebe begegnet und sie auf eine freundliche und respektvolle Weise auf die Botschaft der Liebe von Gott hinweist, ohne sie zu bedrängen.

Auch darf man sie als Christ nicht einfach verurteilen und schon gar nicht homophob sein, denn das würde gegen einige der zentralsten Gebote im Christentum verstoßen.

Man sollte als Christ für Gleichberechtigung und gegenseitige Toleranz eintreten, aber man muss nicht alle Aspekte von LGBTQ gutheißen, wie etwa die Pride Parade oder die Forderung nach beliebigen frei erfundenen Pronomen, Geschlechtern und Sexualitäten. Denn hier kommen die zwei Hauptsünden Hochmut (Stolz) und Wollust zusammen und wie wir wissen ist der Hochmut die Wurzel allen Übels und er wird in Verbindung mit anderen Hauptsünden wie der Wollust noch schlimmer.

Lamanini  09.08.2024, 21:34
man muss nicht alle Aspekte von LGBTQ gutheißen, wie etwa die Pride Parade oder die Forderung nach beliebigen frei erfundenen Pronomen, Geschlechtern und Sexualitäten

„Man sollte Leute akzeptieren als Christ, nur nicht ihr Geschlecht, ihre Pronomen oder Sexualitäten“.

Lamanini  09.08.2024, 23:28
@ScienceBuster

Absolut alle Pronomen sind erfunden, absolut alle Sexualitäten auch, und Geschlecht ist nunmal mehrdimensional.

Beim Urknall wurde nicht plötzlich er/ihm und sie/ihr in die DNA des Universums geschrieben.

ScienceBuster  09.08.2024, 23:58
@Lamanini

Nein, das stimmt nicht.

Männlich und weiblich und die daraus folgende Heterosexualität sind in der Natur fix festgelegt, weil sonst keine Fortpflanzung stattfindet. Daneben gibt es Abweichungen, Anomalien und Defekte, aber diese sind wissenschaftlich belegt und gut dokumentiert.

Die 100 neumodernen Geschlechter und Sexualitäten hingegen haben keine einzige wissenschaftlich Grundlage und sind AUSSCHLIEßLICH aus soziologischen Gesellschaftsphänomenen heraus entstanden.

Und die Pronomen "er, sie und das" sind NICHT nach Lust und Laune frei erfunden, sondern haben sich über Jahrtausende hinweg natürlich in der Sprachdynamik entwickelt, um bestehende Dinge wie das männliche und weibliche Geschlecht in die Sprache einbinden zu können.

Wie willst du dich denn sonst spezifisch auf eine männliche oder weibliche Person oder auf ein sachliches Objekt in der deutschen Sprache beziehen?? Genau, es funktioniert nicht anders!

Geschlecht ist nicht mehrdimensional, sondern kann evidenzbasiert in der Wissenschaft quantifiziert werden und wenn du etwas von wissenschaftlichem Arbeiten verstehen würdest, dann hättest du das gewusst. Daran sieht man, dass du dich ganz engstirnig nur auf deine eigene Gender-Ideologie konzentriert hast und dich überhaupt nicht mit anderen Aspekten wie Biologie und Sprachwissenschaft auseinandergesetzt hast.

Das hat auch nicht mit dem Urknall zu tun, sondern mit soziokulturellen Dynamiken, die über LANGE Zeiträume stattfinden und nicht einfach so wie heutzutage von Internet-Usern an einem Tag erfunden werden...

Hoffentlich ist die Botschaft angekommen. Über bestehende Tatsachen diskutiere ich nicht.

Schönen Abend

Lamanini  10.08.2024, 00:15
@ScienceBuster
und wenn du etwas von wissenschaftlichem Arbeiten verstehen würdest

Ich legs drauf an, welchen akademischen Grad hast du? Müsste dann ja deutlich höher als meiner sein.

Und defekt ist hier nur das Herz des Christentums.

Und die Pronomen "er, sie und das" sind NICHT nach Lust und Laune frei erfunden

😂

Sünde = Ziel von Gott verfehlt

1. Mose 1:27 Hfa ([Hfa/Hoffnung für Alle] ist keine Übersetzung, sondern eine Übertragung)

[27] So schuf Gott den Menschen als sein Abbild, ja, als Gottes Ebenbild; und er schuf sie als Mann und Frau.

1. Korinther 6:9 Hfa ([Hfa/Hoffnung für Alle] ist keine Übersetzung, sondern eine Übertragung)

[9] Ist euch denn nicht klar, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen; [...]

Das wird eine etwas ausführlichere Antwort, wo ich (bin gläubiger Christ) meinen Standpunkt zum Thema Homosexualität (auf Grundlage der Bibel) darlege.

Ich möchte schonmal vorweg sagen, dass ich gegen die Diskriminierung von Menschen bin, die einer bestimmten Gruppierung von LGBTQ (egal ob homosexuell, transsexuell, usw.) angehörig sind. Jesus sagte:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Matthäus 7:1

Also erstmal:

Gott (der Vater) bzw. sein Sohn Jesus Christus (der am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist) liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen). Er möchte, dass alle Menschen ihr Herz ihm geben, damit er ihnen dann ein neues Herz schenken kann, seinen Geist in ihr Innerstes legen kann und sie dann nach seinem Wohlgefallen verändern kann.

Wer Jesus sein Leben anvertraut, der wird von ihm von innen verwandelt, hin zu einem Menschen, der voller Liebe, Barmherzigkeit und Güte ist (also nach seinem Bild). Das geschieht durch den Heiligen Geist Gottes

(der HG ist sozusagen der Beistand vom Vater und vom Sohn, der nach christlichem Glauben eine eigene Person darstellt und den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert. Vater, Sohn und Heiliger Geist bilden eine geistige Einheit und sind zusammen Gott (im Sinne der Dreieinigkeit)

Dieser innere Wandel zum Guten (durch den HG) ist natürlich auch mit einem Prozess verbunden, wobei man nichtsdestotrotz ab dem Zeitpunkt, wo man wirklich gläubig an Jesus Christus geworden ist, eine neue Natur von Gott geschenkt bekommt.

Wenn man erstmal diese Botschaft verstanden hat, dass Jesus homosexuelle Menschen nicht weniger liebt, sondern sie respektiert und genauso wertschätzt wie heterosexuelle Menschen (das sollten Christen übrigens auch tun), dann kann ich jetzt auch mit der Botschaft kommen, dass Gott auch im sexuellen Bereich Vorstellungen hat, wie ein Mensch nach seinen Vorstellungen sein soll (neben anderen Werten wie Nächstenliebe, Treue, Geduld, uvm.).

Dazu gehört es, dass er die Auslebung von Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Wer aber Jesus als Herrn und Erlöser animmt (darum geht es), dem hilft er auch durch den Heiligen Geist dabei in seinen Vorstellungen leben zu können. (Insofern wir es ihm erlauben an uns zu wirken) Und es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist. Natürlich kann das dann auch mit einem Prozess verbunden sein, also man sollte nicht verzweifelt sein, wenn man nicht gleich von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität befreit ist, sondern man sollte Jesus einfach sein eigenes Leben komplett anvertrauen und darauf vertrauen, dass er das wirkt, was wir vielleicht nicht wirken können.

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte (Hier für dich gerne mal ein aus meiner Sicht bemerkenswertes Beispiel), die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert hat und sie auch von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität frei gemacht hat. Wichtig ist nur, dass Christen gegenüber homosexuell lebenden Menschen nicht mit Ablehnung begegnen, sondern ihnen mit Wertschätzung begegnen. Man sollte ihnen nicht aufzwingen etwas aus eigener Kraft leisten zu müssen, was nur Gott für uns leisten kann, sondern ihnen dabei helfen eine Beziehung zu Gott/ Jesus Christus aufzubauen.

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott

(wenn ich mich jetzt mal explizit auf homosexuelle Menschen beziehe)

homosexuelle Menschen (durch seinen heiligen Geist) in ihrer Sexualität entweder verändert hat (im Sinne von umorientiert) oder zumindest dazu befähigt hat ohne die Auslebung von Homosexualität aus einem EIGENEN Bedürfnis heraus glücklich zu leben. Dabei kann es sicherlich auch eine Rolle spielen, wie sehr jeder Einzelne in seine Beziehung mit Jesus investiert (Z.B. Durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen) und sich mit ihm identifiziert.

Hier sind mal Bibelverse, die zeigen, dass Homosexualität nicht im Sinne Gottes/Jesu ist:

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13 (Schlachter2000-Übersetzung)

Hierbei möchte ich erwähnen, dass Jesus bereits die Todesstrafe dafür am Kreuz bezahlt hat, wenn man zu Gott umkehrt und an Jesus Christus glaubt. (So als wenn jemand stellvertretend für dich wegen zu schnellen Autofahrens ein Bußgeld bezahlen würde, sodass du es nicht mehr bezahlen brauchst) Im Übrigen trug er durch die Kreuzigung auch die Strafe für alle anderen Sünden (lügen, stehlen, morden, ehebrechen, usw.). Er wurde bespuckt, geschlagen, ausgepeitscht, ans Kreuz genagelt, bis zum Tod. (bevor er von den Toten auferstanden ist, was ein ganz wichtiger zentraler Punkt des christlichen Glaubens ist.)

Weitere Verse:

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22

Und neues Testament:

Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26‭-‬27

Nun eine Bibelstelle für die Liebe Gottes/Jesu zu allen Menschen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.

Ich sehe es zum Einen als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde und seither weitervererbt wird. In Psalm 51:5 heißt es dazu (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Aus diesem Grund ist es auch so wichtig von Gott die am Anfang von mir erwähnte neue Natur geschenkt zu bekommen. (Jesus bezeichnet es auch als "von Neuem geboren zu werden")

Zum Anderen glaube ich als Christ natürlich auch an die Existenz einer spirituellen Ebene und in dem Zusammenhang unter anderem auch daran, dass es Dämonen gibt, die uns unsere wahre von Gott vorgesehene Identität rauben wollen. ( indem sie uns zum Beispiel besetzen und dadurch Neigungen, Gefühle und Gedanken in uns erzeugen, die nicht der Identität, die Gott für uns vorsieht, entsprechen) Gott kann uns aber von diesen Dämonen freimachen. Jesus hat Menschen durch den Heiligen Geist von Dämonen befreit. Und auch wir als neugeborene Christen sind von Gott dazu bestimmt durch den Heiligen Geist uns und andere von Dämonen zu befreien.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Lamanini  09.08.2024, 21:35

Und da wundern sich Christen, warum immer mehr Menschen sich vor ihnen fürchten, bei solchen abgrundtief menschenverachtenden Worten.

Lamanini  09.08.2024, 23:23
@Haselnuss01

Homophobie ist eine grässliche Eigenschaft. Wo Christen kommen geht es Minderheiten schlecht.

Haselnuss01
Beitragsersteller
@Lamanini

Es müssen nicht immer Christen sein. Ich bin selber nicht einmal Christ und weiß das. Andere nach Religion zu verurteilen ist was ich eine grässliche Eigenschaft nenne.

Lamanini  10.08.2024, 01:31
@Haselnuss01

Ja, wie frech, andere dafür zu verurteilen, menschenverachtende Ansichten zu haben.

Haselnuss01
Beitragsersteller
@Lamanini

Wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast, was meine Frage beantworten könnte, dann halte dich bitte raus.

Lamanini  10.08.2024, 13:18
@Haselnuss01

Wieso sollte ich mich daraus halten, wenn Christen die grausamsten Sachen über ganze Menschengruppen schreiben? Soll ich mich such raushalten wenn ich Rassismus sehe?

Haselnuss01
Beitragsersteller
@Lamanini

Was die Leute hier geschrieben haben waren alles nur Antworten auf meine Frage, keine war respektlos und die Antworten helfen mir weiter. Schreibe solchen Personen bitte privat, aber nicht unter meinen Fragen.

Lamanini  10.08.2024, 17:26
@Haselnuss01

Wenn du Homophobie und menschenverachtende Aussagen nicht als Problem oder respektlos ansiehst, sagt das mehr über dich als mich.

Du unterstützt hier ekelhafte Aussagen über bestimmte Menschengruppen.

Haselnuss01
Beitragsersteller
@Lamanini

Unterstützen tue ich niemanden. Nenne mir einen Kommentar, der ganz deutlich menschenverachtend war und Homophobie ausdrückt.

Haselnuss01
Beitragsersteller
@Lamanini

Am besten liest du dir den ganzen Kommentar nochmal durch. Hast du anscheinend nämlich nicht. Respektlos war er nicht, genau wenig war er menschenverachtend.

Lamanini  10.08.2024, 18:37
@Haselnuss01

Wenn Homophobie für dich nicht menschenverachtend ist, dann bist du Teil des Problems.

Was wir hier sehen ist religiöser Extremismus, der seit jahrtausenden Menschen tötet.

Haselnuss01
Beitragsersteller
@Lamanini

Zitiere mir mal den ersten Satz von diesem Kommentar. Rede dann von Homophobie.

Lamanini  10.08.2024, 18:49
@Haselnuss01

Okay?

Das wird eine etwas ausführlichere Antwort, wo ich (bin gläubiger Christ) meinen Standpunkt zum Thema Homosexualität (auf Grundlage der Bibel) darlege.

Hm. Sagt irgendwie nix aus. Lesen wir doch mal woanders.

manchmal passiert es sofort, bis Gott

(wenn ich mich jetzt mal explizit auf homosexuelle Menschen beziehe)

homosexuelle Menschen (durch seinen heiligen Geist) in ihrer Sexualität entweder verändert hat (im Sinne von umorientiert) oder zumindest dazu befähigt hat ohne die Auslebung von Homosexualität

Konversionsbehandlung, in Deutschland als Verbrechen gegen die Menschlichkeit anerkannt, beworben von einem homophoben Christ.

Findest du toll.

Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.
Ich sehe es zum Einen als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen

Homosexuelle seien geistig kaputt.

Zum Anderen glaube ich als Christ natürlich auch an die Existenz einer spirituellen Ebene und in dem Zusammenhang unter anderem auch daran, dass es Dämonen gibt, die uns unsere wahre von Gott vorgesehene Identität rauben wollen

Homosexuelle dämonisieren.

Lass mich raten, du bist Christ oder Muslim, wenn du das gut findest, was er sagt?

Haselnuss01
Beitragsersteller
@Lamanini

Das ist nicht der erste Satz, Madame. Ich zitiere ihn dir mal. "Ich möchte schonmal vorweg sagen, dass ich gegen die Diskriminierung von Menschen bin, die einer bestimmten Gruppierung von LGBTQ (egal ob homosexuell, transsexuell, usw.) angehörig sind. Jesus sagte:". Finde den Fehler. Die Person ist GEGEN die Diskriminierung von Menschen, die LGBTQ+ angehörig sind.

Haselnuss01
Beitragsersteller
@Lamanini

Er/Sie hat es deutlich gemacht, dass was er/sie sagt, seine Meinung ist. Der erste Satz, den ich dir zitiert habe, zeigt das. Er/Sie unterstützt LGBTQ+ nicht, diskriminiert die Menschen aber auch nicht. Ich supporte LGBTQ+ ja auch nicht, bin nicht unbedingt Fan von, aber akzeptiere es und begegne solche Menschen mit Respekt.

Es ist keine Sünde, zumindest nach heutiger Sicht, höchstens nach irgendwelchen alten Büchern geschrieben von fake Typen über ihre imaginären freunde, welcher kaum noch einer wahr nimmt oder sich für interessiert.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Du versuchst in Regeln von vor 2000 Jahren Logik nach heutigem Wissen und für unsere heutige Gesellschaft zu finden. Das funktioniert nicht.