In den Trab vom Schweinepass?

3 Antworten

Hallo,

was heißt denn "er kann es eigentlich", zeigt er freilaufend gar kene Passverscheibung, sondern schönen, taktmäßigen rab? ODer eiert er da auch mal gerne rum?

Wenn er a Boden auc nur "Gangsalat" zeigt, würde ich dort erstmal arbeiten, dass es wenigstens ohne störendes Gewicht von oben klappt. Kann er am Boden seine Bein wunderbar sortieren, sollte man dem PFerd helfen sein Gleichgweich auch unter dem Reiter zu finden.

Das "gemeine" bei Gangpferde ist, dass sich schon leichte Schwierigkeiten in der Balance stark auf den akt auswirken können und man durch die "Zusatzgänge" das noch mehr merkt, als bei einem Dreigänger.

Die Ausrüstung sollte natürlich auch passen und das Pferd vor allem gesund und frei von Schmerzen sein. Ebenso bedarf es eines guten Reiters mit einem sehr guten Sitz.

Ich würde das Pferd so behandel, wie ein ungerittenes PFerd mit starken Gebäudemängeln. Als erseinmal ganz geduldig vom Boden aus, versuchen dem Pferd klar zu machen was man von m will und vor allem die richtigen Muskeln aufbauen. Meistens merkt man dann auch, unter wlechen Bedingungen es dem Pfeerd leicht fällt taktmäßig zu laufen, welchr Boden (eher federnd, eher weich, eher hart) Steigung, Gefälle, gebogene Linie, gerade Strecke und und und

Stangenarbeit und später Gymnastikreihen können auch helfen

Auf der Biegung reiten und entlasten. Galoppieren hilft auch. Schenkelweichen.

Das wichtigste ist einfach, dass das Pferd sich lockert. Irgendwann fällt es dann automatisch in den Trab. Im Trab dann immer schön leichttraben bis das Pferd sicher ist.

Der Tölt deines Pferdchens ist mit sicherheit auch nicht so prickelnd. Dafür musst du fast das gleiche machen wie für den Trab, nur dass du ihn nicht in den Trab fallen lassen darfst und sitzen bleibst statt zu entlasten. Wie im Trab gilt auch hier: Biegungen, Seitengänge, Galoppstrecken.

über Stangen traben- dann muss er die Beine richtig setzen. So musste mein Rennschwein das Galoppieren lernen.