Erstes mal Probereiten?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle schauen das du bereits von Beginn an dabei ist. Heißt das du das Pferd selbst aus dem Stall holst, putzt, fertig machst etc. Dann sieht man schon eventuell die ersten marotten ;) währenddessen hast du auch alle Zeit dir einen Eindruck vom Körper zu machen, zB ob Gelenke und hufe gut aussehen, wie der rücken ist, ob irgendwo verspannungen sitzen wenn man neben der wirbelsäule lang fährt, einmal ins maul schauen etc. Oft merkt man ja schnell ob irgendwas nicht stimmt :) Beim reiten selbst mach dir keinen Stress... Du willst ein Pferd für dich kaufen und keine standing ovations für gutes reiten. Von daher ist es völlig egal ob du tölt, trab oder sonst was hinbekommst. Hauptsache du fühlst dich sicher und wohl und das Pferd und du streiten beim reiten nicht, auch wenn sicherlich nicht alles perfekt läuft. Sollte dir das Pferd dann gut gefallen würde ich noch einmal Probe reiten kommen, wo dann bestenfalls schon deine reitlehrerin mit ist und jemand vom Boden aus beobachten kann. Auch gut wäre es wenn du mit dem Pferd mal ins Gelände reiten könntest um zu sehen wie es sich da verhält. Alle wollen ihr Pferd verkaufen und deswegen wird oft gelogen was schreckhaftigkeit etc angeht. Auch wäre vor dem kauf zumindest eine kleine ankaufsuntersuchung durch einen Tierarzt sinnvoll. Viel Erfolg

Mach dich erstmal nicht selber vor aufregung verrückt ;).

Fragen könntest du z.b.:

- genauere Abstammung, Alter

-Krankheitsgeschichten , Impfungen, letzten Tierarzt-, Schmiedbesuch, Allergien oder Futter Unverträglichkeit en...

- Verhaltensprobleme z.b. Angst vor Vögeln, Autos o.ä.

- genauer Ausbildungsstand, was wurde ausprobiert (z.b. kleine Sprünge, Fahren, Bodenarbeit,...)

Ich würde darum bitten, mehrmals probereiten zu dürfen. Das nimmt den Druck raus, sich auf einen  einzigen .Eindruck hin festlegen zu müssen. Mal den ersten Eindruck aufnehmen, drüber schlafen, und dann mit klarerem Kopf erneut probieren.

Und denk dran: nicht du wirst geprüft, sondern du prüfst das Pferd. Es geht nur darum, ob Du dich richtig wohl darauf fühlst. Sonst such Dir ein anderes. Alles weitere kannst du ja noch lernen. Egal, ob mit diesem oder einem anderen Pferd.

Also erst mal ganz ruhig ;-)

Wenn du schon perfekt Reiten könntest würdest du dich jetzt auf Olympia vorbereiten, nicht im Schulbetrieb Unterricht nehmen ;-)

Du hattest ja schon Reitbeteiligungen also bist du ziemlich gut auf ein eigenes Pferd vorbereitet, und brauchst dich nicht verrückt machen.

In deinem Reitverein musst du dann abklären, ob du mit deinem Pferd weiter im Unterricht reiten darfst, wenn dein Pferd aber da stehe sollte, dürfte das kein Problem sein.

Achte aber in erster Linie darauf, dass dir das Pferd gefällt und das du gut mit ihm/ihr zurecht kommst. Aber auch da: du kennst das Pferd noch nicht, und es kann auch mal was schief gehen, du und dein Pferd können ja zusammen lernen.

Genauso musst du dir aber auch eingestehen das du mit dem Pferd vllt überfordert bist, wenn du wirklich das Gefühl hast.

Generell solltest du dir aber bewusst machen, dass du nicht perfekt bist und noch lernst. Also: es ist kein Weltuntergang wenn mal was schief geht!

Fragen  könntest du noch nach

-Abstammung

-Bisherigem Besitzerwechsel

-Ausbildungsstand

Turniererfolge (wenn vorhanden)

-Krankheiten (Anfälligkeit)

-Eigenarten (muss ja nichts schlechtes sein, nur das du darauf vorbereitet bist;) )

-bisherige Haltungsform

-Verträglichkeit mit anderen Pferden

-Ausrüstung (darfst du diese vollständig übernehmen?)

-und alles was dir spontan noch so einfällt ;-)

Ansonsten noch viel Glück morgen :)

Du schreibst doch bestimmt wie es gelaufen ist oder ;-)

Isirider33
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort:) und ich kann morgen natürlich schreiben wie es war, wenn es dich interessiert;)

Isirider33
Beitragsersteller
@Unicorniii9

Darf den süßen jetzt auf jeden fall meinen eigenen nennen;) Leider konnte ich so lange nicht antworten, da mein Handy kaputt war und ich mein Passwort nur auf diesem gespeichert habe:) die Tipps haben mir auf jeden Fall sehr geholfen!

Unicorniii9  17.04.2017, 16:28
@Isirider33

Herzlichen Glückwunsch!!

Dann noch viel Glück euch beiden, ich freue mich das ich dir ein bisschen helfen konnte ;-)

Hey also ich hatte beim Kauf meines ersten Pferdes meine Reitlehrerin dabei. Ich kam auch grade aus dem Schulbetrieb und hatte nicht so die Ahnung wo genau ich drauf achten sollte, vor allem bei der Bewegung des Pferdes. Schließlich soll das Pferd ja auch keinen Taktfehler oder ähnliches haben. Auch ein paar Krankheiten lassen sich bei einem geschulten Blickk sofort feststellen oder zumindest erahnen. Das Pferd reiten zu können ist die eine Sache, aber und das ist meiner Meinung nach viel wichtiger es muss auch körperlich Gesund sein. Besonders wenn man aus dem Schulbetrieb kommt und das erste Pferd kauft können die größten Fehlkäufe passieren. Mein Tipp also, nimm der jemanden mit der viel Ahnung von Pferden hat und selber ausgezeichnet reitet, so hast du eine zweite "Fachmännische" Meinung und die kann am Ende definitiv nie schade. Liebe Grüße