In den Medien wird es so dargestellt, als wäre nur Gen Z schuld, aber das System ist leider ungerechter geworden?

6 Antworten

Generation Z ist auch mit Schild an der ganzen kacke, arbeitsfaule Jugendliche und junge Erwachsene die sich mehr darum bemühen etwas darzustellen als etwas zu sein.

Weisste, mit Rolex flexxen aber Kühlschrank leer.

Daniel4042364  16.06.2024, 06:51

Da gibt es aber natürlich auch Ausnahmen, ich z.B und mein Freundeskreis alle im Alter von 18-23, Arbeiten fleißig und wirklich alle gehen auf die Arbeit auch wenn sie krank sind, natürlich nicht wenn man wirklich angeschlagen ist und garnicht arbeiten kann. War vor 4 Monaten mit 38,4 Grad Fieber arbeiten :) Und generell Arbeite ich 7 Tage die Woche, es gibt immer und überall Ausnahmen. Und ich wohne mit 19 Jahren schon in einer eigenen Wohnung und dass ohne jegliche Unterstützung von den Eltern oder dem Stadt :)

HaarigerGynther  16.06.2024, 06:56
@Daniel4042364

Ich bin mir bewusst dass sich einige wenige angesprochen fühlen und meinen sie müssten sich dahingehend positiv profilieren, nach dem Motto: ja die Generation ist kacke aber nicht alle. Leute das fällt unter Grundverstand.

Daniel4042364  16.06.2024, 07:06
@HaarigerGynther

War mir schon klar, wollte aber nur gesagt haben, dass es mehr solche wie mich gibt ;) War auch nicht böse gemeint um Gottes Willen 😁

M4RC3LL0  16.06.2024, 08:11
...arbeitsfaule Jugendliche [...]

Das ist wohl ein Paradebeispiel.

Steigende Kosten fressen einem die Haare vom Kopf, fehlender Wohnraum für junge Menschen/Familien/Studierende bzw. steigende Mieten usw.

Stagnierende Reallöhne bei sinkender Kaufkraft, höhere Steuern, Sozialabgaben u.ä. bei gleichbleibenden Leistungen.

Schlechte Bezahlung für harte Arbeit - aber jammern, dass sich niemand kaputt arbeiten will!

Wer mit Anfang 30 keinen Bandscheibenvorfall hat und bis zur Rente noch laufen kann, ist ein Weichei und eine Schande für seine Vorfahren!

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Spaß bei Seite, die Jugend ist nicht faul, sie haben nur keine Perspektive. Wo du früher mit einem Handwerksberuf gut leben konntest, stehst du heute an der schwelle zur Armut.

Der Traum von den eigenen vier Wänden und einem gewissen Lebensstandard ist für die meisten nicht zu verwirklichen.

Ich bin genau deiner Meinung

Ich denke, dass das eine etwas verkehrte Wahrnehmung ist. Manche Menschen, die nicht Gen.Z sind, haben da noch einen ganz anderen Blick drauf als Gen.Z selbst. Das liegt unter anderem an ganz anderen Lebensunständen, die mit einander eher schwer zu vergleichen sind und nicht selten auch an Unverständnis und Vorgeingenommenheit. Ich würde dir dazu das Buch ,,Abschied von den Boomern" empfehlen. Das hilft vielleicht ein bisschen zu verstehen wie anders heute alles ist.

Hallo,

dazu hat m. E. jede Generation ihre eigene Meinung. Mein Eindruck ist vielmehr, dass die Boomer zu Buhmännern der Nation gemacht werden.

AstridDerPu

Die Preissteigerungen sind ein Problem für viele Menschen. Es ist nicht nur die Schuld der jungen Generation. Wir sollten nach Lösungen suchen, um die Preise zu senken und Menschen zu helfen.