In 9 Monaten ca. 800m3?

4 Antworten

Es ist sehr , extrem viel.

Wenn ich denke, dass ein Haus nur so 3 m3 Holz pro Winter verbraucht....Das macht den co2 Ausstoss noch schlimmer.

Und pPassivhäuser sogar im Winter eher zu warm sind, Notfalls 10 Scheit Holz benötigen wenn es lange -20 ohne Sonne ist (was praktisch unmöglich ist).

anitari  28.09.2022, 18:04

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. 1 m³ Holz ist was völlig anderes als 1 m³ Gas.

Nazgul89  28.09.2022, 18:33
@anitari

Nein, das eine ist nachhaltiger co2 Ausstoss, dass andere praktisch Unruhe und Krieg via co2.

Nur gut wurde die Pipeline zerstört, nun geht hoffentlich etwas.

Zb isolieren und auf Passivhaus machen, geht auch mit 200 Jahre Häusen annähernd...

Klanturipus
Beitragsersteller

der CO2 Ausstoß ist mir egal! Mir geht es vielmehr um das Geld was gezahlt werden muss!

Nazgul89  28.09.2022, 17:54
@Klanturipus

Schön dass du so ein krasser Egoist auf Kosten aller bist. Das wird auch dir um die Ohren fliegen. Isoliere anständig und schraub auf 19 max runter.

Vermutlich ist der Dachboden praktisch offen? Den kannst du gut noch jetzt notfallmässig isolieren und du sparst viel.

Klanturipus
Beitragsersteller
@Klanturipus

Zudem (nur um dich zu beruhigen) ich warte auf eine Brauchwasserwärmepumpe (für Warmwasser) die ich noch einbauen möchte und ich habe eine Fotovoltaik Anlage auf dem Dach (Solar für Strom), zudem hab ich auf meinem Grundstück 4 Bäume gepflanzt! Auch wenn mich der Öko Wahn null interessiert kann ich mit ruhigen Gewissen schlafen, beziehungsweise hab ich schon mehr für die Umwelt investiert als nach einer der Freitags die Schule schwänzt!

PS. Den Egoismus kann ich mir erlauben 😉 einen Schönen Tag noch

Nein. Das ist eher ein niedriger Verbrauch.

Dein Verbrauch ist ungefähr doppelt so hoch, wie bei einem gut isolierten Neubau aber nur halb so hoch wie der Durchschnitt in Deutschland.

Das sind ca. 8.800 kWh.

Das ist nicht viel.

Ich verbrauche bei ca. 140 m² ca. 38.000 kWh, entspricht etwa 3.500 m³.

Für ein 10qm Zimmer ja, für eine Villa mit 25 Zimmern nicht

Klanturipus
Beitragsersteller

oh das muss ich noch ergänzen 😳

es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit 3 Etagen ca. 120qm