Ist der Gasverbrauch gut?

gufrastella  24.01.2023, 18:02

Nur Heizung oder auch Warmwasser, wieviel m² Wohnfläche?

kdthy
Beitragsersteller

Wir sind 4 Personen.

150 qm Wohnfläche. Fußbodenheizung/ Heizung und Warmwasser.

bwhoch2  24.01.2023, 22:38

Was steht links vor dem roten Rahmen? Das Bild ist etwas unscharf.

kdthy
Beitragsersteller

Eine 78

5 Antworten

Dann wären das also rund 15 m³ je Tag. 5694 im ganzen Jahr, wenn man jeden Tag so viel verbraucht. Tut man aber nicht, weil im Sommer heizt man nicht. Dennoch braucht man wohl Warmwasser. Rechne übers Jahr mit der Hälfte, dann wären es rund 2850 m³.

Das wären dann rund 28000 kwh.

Man kann aber auch aus ein paar Tagen keine solchen Rechnungen anstellen. Es ist kalt draußen und sobald es einige Grade wärmer wird, braucht Ihr auch bei weitem nicht mehr so viel. Beobachte mal den Verbrauch in den nächsten Wochen, indem Du wöchentlich abliest. Vermutlich wirst Du feststellen, dass der Wert von 15 m³ pro Tag noch deutlich nach unten geht und dann kannst Du nochmal hoch rechnen aufs Jahr.

Wir haben ähnliche Wohnfläche und brauchen rund 2000 m³ pro Jahr. In letzter Zeit weniger, weil wir mit Holzofen dazu heizen und die Heiztemperatur auf 19,5 °C gesenkt haben, die durch die Gasheizung erzeugt werden soll. Rest dann mit dem Holzofen.

Mal ne andere Frage. Das an der gelben Kunststoffplombe, sind das Luftblasen???? Wann wurde das Bild aufgenommen

kdthy
Beitragsersteller

Eben. Ja sehen aus wie Seifenblasen

Kiboman  24.01.2023, 18:30
@kdthy

Getrocknete?

Sind die frisch, hast du einen zähler Stillstand wenn die Therme aus ist?

Wobei der Zähler muss das nicht unbedingt mitbekommen direkt an der verschraubung.

Oder ganz doof riecht es nach Gas?

In Anbetracht des Bildes ist die Befürchtung von struga13 nicht unbegründet.

kdthy
Beitragsersteller
@Kiboman

Nach gas riecht es nicht.

Ich ruf morgen mal bei der Firma an.

struga13  24.01.2023, 18:57
@kdthy

Ruf eventuell heute noch an. Beschreib die Sachlage. Gaswerke haben einen notdienst

kdthy
Beitragsersteller
@struga13

Es ist tatsächlich Gas ausgetreten, vielen Dank! Sonst wäre es wahrscheinlich lange unentdeckt geblieben.

struga13  25.01.2023, 11:09
@kdthy

Bitteschön nix zu danken. Da hätte sonst was passieren können.

kdthy
Beitragsersteller
@struga13

Ja aber wenn man das nicht weiß, aber ist ja nochmal gut gegangen.

Das Haus ist also neu an Gas angeschlossen worden. Wurde es vorher anders beheizt, oder war es ein kaltes Haus?

Wenn das Haus vorher kalt war, braucht man an den ersten Tagen bis zu 5 mal so viel Energie, um es aufzuheizen.

Schau in einer Woche noch einmal, wieviel ihr verbraucht habt.

Es ist auch die Frage, ob es ein neues, gut isoliertes haus ist, oder ein altes Haus. Sonst kann man das nicht beurteilen.

kdthy
Beitragsersteller

Das Haus war alt, wurde aber neu gedämmt.

Kalt war es nicht weil es an einer elektronischen Heizung angeschlossen war.

Gasverbrauch nach Personenzahl

Haushaltsgröße Durchschnittl. Gasverbrauch für Warmwasser (in kWh/Jahr)

1 Person 600 - 800

2 Personen 1.200 - 1.600

3 Personen 1.800 - 2.400