In- und Umkreis berechnen?

Rechnung  - (Mathematik, Quadrat, Umkreis)

4 Antworten

Wie kommst du auf die 11,3?
Vom Ergebnis her stimmts, aber ich hätte den Radius Umkreis als diagonale des Quadrats gerechnet: r=√(4²+4²) und dann U=√(32)²×π=32π

Missus2015
Beitragsersteller

Hatte ich vorher ausgerechnet

Missus2015
Beitragsersteller

11,3 ist d

Lisa101097  07.05.2016, 21:44

Natürlich A statt U, man berechnet ja Fläche, nicht Umfang.

Der Radius den Inkreises eines Quadrates ist die Hälfte der Seitenlänge, und somit

r = a/2 = 8cm/2 = 4cm

Der Radius den Umkreises eines Quadrates ist die Hälfte der Diagonale, und somit

r = 0,5*√(2a²) = 0,5*√2*a = 0,5a√2 = 0,5*8cm*√2 = 5,657cm

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

50,3 ist ok

ich habe 100,5 raus beim Umkreis

Der inkreis passt rein, hat also a als Durchmesser.  Der Umkreis hat die Diagonale des Quadrates als Durchmesser.