Impfpflicht Wbo Turnier?
Hello, kann mir jemand sagen, ob man, wenn man ein Reiterwettbewerb STG(wbo) nennen möchte, eine Impfung braucht?Habe jetzt gelesen, dass die Influenza Impfung Pflicht ist, dann doch nicht.. Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten🙈
4 Antworten
Die FN sagt:
‚bei Veranstaltungen, bei denen sowohl Leistungsprüfungen (LP) nach LPO als auch Wettbewerbe (WB) nach WBO ausgeschrieben werden, die Impfbestimmungen gemäß Durchführungsbestimmungen der LPO gelten (Durchführungsbestimmungen zu § 66.1.7 LPO). Teilnehmende Pferde, Ponys und andere Equiden müssen in diesem Fall also gegen Influenza geimpft sein.
Ob Pferde, Ponys und andere Equiden, die an reinen breitensportlichen Veranstaltungen (d.h. an Turnieren ausschließlich mit Wettbewerben der WBO und ohne Leistungsprüfungen der LPO) teilnehmen, gegen Influenza geimpft sein müssen, richtet sich nach den „Besonderen Bestimmungen“ des zuständigen Landesverbands bzw. der zuständigen Landeskommission. Zusätzlich gelten die Vorgaben in der Ausschreibung des Veranstalters‘.
Also, die Antwortet lautet: „Vielleicht, Wahrscheinlich“
Wenn die WBO Prüfung im Rahmen eines Turniers statt findet welches auch LPO Prüfungen beinhaltet, dann ist die korrekte Impfung Pflicht.
Ist es ein reines WBO Turnier erkundige dich beim Veranstalter wenn es aus der Ausschreibung nicht ersichtlich ist.
Egal ob Pflicht oder nicht (und was wo genau der Fall ist, erfährst du im Zweifelsfall bei der Anmeldung), eine Influenza-Impfung zu haben ist doch jetzt wirklich absolute Basis und sollte jedes Pferd haben. Ja, ich bin auch kein Fan von "einfach mal rein mit dem Gift" - und so was wie zb Westnilfieber würde ich jetzt nicht impfen lassen. Aber Influenza und Tetanus sollte schon gemacht werden.
Bei sogenannten kombinierten Veranstaltungen, LPO und WBO finden zeitgleich oder in zeitlich räumlicher Nähe statt!
Ja, ist Influenza Impfung Pflicht.
Bei reinen WBO Veranstaltungen ohne jegliche LPO gilt das Regelwerk des jeweiligen Landesverbandes, Landeskommision und des Veranstaltungers.
Mal den Link geöffnet? Die FN sieht das scheinbar anders als du.
Hier nochmal extra für dich:
Für Pferde, die am LPO-Turniersport oder an WBO-Wettbewerben auf Pferdeleistungsschauen (d.h. an Turnieren mit Wettbewerben der WBO und Leistungsprüfungen der LPO) teilnehmen, schreibt die FN die Influenza-Impfung nach erfolgter Grundimmunisierung alle sechs Monate vor.“
Die FN sieht es nicht anders, da hast du den Text wohl nur überflogen und kamst zum falschen Schluss.
Bei WBO Wettbewerben im Rahmen eines Turniers mit LPO Prüfungen hast du recht. Bei reinen WBO Turnieren ist es nicht zwingend Pflicht.
Bei reinen WBO Turnieren nicht zwingend, nein.