Ausbildung und Impfpflicht?

6 Antworten

Es kommt auf den Job an. In medizinischen Bereich sind bestimmte Impfungen vorgeschrieben (insbesondere Hepatitis), ansonsten herrscht Berufsverbot.

In technischen Berufen ist das in der Regel nicht der Fall

christin20
Fragesteller

Ist nicht im medizinischen bereich

DerOnkelJ  18.09.2016, 18:18
@christin20

https://g13.hamburg.de/?page_id=82

Zitat

Bei dem BTA handelt es sich um einen Laborberuf, in dem auch mit
infektiösem Material, wie z.B. Blut und Gewebe, umgegangen wird. Eine
intakte Haut an den Händen ist deshalb erforderlich. Außerdem wird zu
einer frühzeitigen Hepatitis A- und B-Schutzimpfung geraten.
christin20
Fragesteller
@DerOnkelJ

Danke für den Link. Also das würde heißen keine Impfpflicht.

DerOnkelJ  18.09.2016, 18:54
@christin20

Aber empfehlenswert. Und ich würde es machen!!
Ich habe in einem Krankenhaus im techischen Dienst gearbeitet, selbst da kam es zu Verletzungen die eine nachträgliche Impfung erforderlich machten.

Nein. eine Impfpflicht besteht so nicht. Ein Arbeitgeber könnte aber, in bestimmten Branchen, aufgrund seines Hausrechts versuchen eine Impfung durchzusetzen. Da er in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen kann, kannst du dir die Folgen sicher denken.

In Deutschland gibt es keinerlei Impfpflicht. Wobei es aus meiner Sicht schon fast zwingend erscheint, bei gewissen Mitarbeitergruppen eine Impfung auch zum Schutze Dritter einzufordern.

Lies z.B. einmal verschiedenes in diesem Link:

Impfungen für MitarbeiterInnen des Gesundheitswesens - MedUni Wien

https://www.meduniwien.ac.at/.../Impfempfehlungen_fuer_Gesundheitspersonal_s.pd

Nein besteht generell (leider) nicht. Aber es gibt Berufe, die man ohne bestimmten Impfschutz nicht ausüben kann. Da Du nicht schreibst, was Du machst und um welche Impfung es geht, kann man da nicht viel sagen.

Was für eine Ausbildung, welche Impfungen?

christin20
Fragesteller

BTA