Impungen bei reinen WBO Turnieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Erfahrung heraus, zumindest bei uns im Umkreis, keiner. Ist meiner Meinung nach auch richtig so.

Bei uns werden inzwischen sogar bei Reitkursen Impfungen für Tetanus und Influenza gefordert.

Falls du es aus der Ausschreibung nicht rauslesen kannst was genau gefordert ist dann kannst du ja beim Veranstalter anrufen und nachfragen.

Im Gegenteil - ich finde es nicht gut, dass du anscheinend so gar einen Impfschaden bei deinem Pferd riskieren würdest... Mein Gott, dann gehst halt kein Turnier, geht die Welt nicht unter von!!!

Sorry, aber da krieg ich echt eins zu viel! Es gibt so viele tolle Sachen, die man mit Pferden machen kann, auch ohne Turnier!!!! Und wissentlich die Gesundheit eines Tieres auf's Spiel zu setzen für die eigenen Interessen geht mal gar nicht :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Horseslove007
Beitragsersteller

ich will halt nicht riskieren das mein Pferd einen Inpfschaden bekommt!? Ja dann gehe ich halt kein Turnier aber ich würde trotzdem gerne wissen ob es nicht auch ohne Impung eine Möglichkeit gibt...

Hjalti  22.01.2018, 18:20
@Horseslove007

Tja, so kam das bei mir leider gar nicht rüber - eher so, als ob du eine Impfung trotz bekanntem Risiko bzw. Unverträglichkeit deines Pferdes zumindest in Betracht ziehst... schon mal den TA zu Rate gezogen?

Horseslove007
Beitragsersteller
@Hjalti

Würde ich definitiv nicht, dazu liebe ich mein Pferd viel zu sehr... ja habe ich, aber unser Tierarzt sieht das sehr locker und meint das wir es doch einfach probieren sollen und so.. aber das will ich eigentlich, weil er Influenza generell nicht verträgt... Des wegen wollt ich hier fragen, was ihr da so für Erfahrungen habt, weil es mich einfach interessiert, wie andere damit umgehen!

Und ich wollte wissen ob es nicht auch ohne Impfung(die Ich nicht machen werde!) eine Möglichkeit gibt bei einem Turnier zu starten

Horseslove007
Beitragsersteller

Ich würde definitiv keinen Impfschaden eingehen, deswegen stell ich ja diese Frage!!!

kaltblueterin  22.01.2018, 18:34

Ja mei, wird halt noch nie gesehen haben, wie Pferde nicht einfach sterben, sondern verrecken an Tetanus und/oder Pipifax-Krankheiten, die locker vermeidbar sind. Kann man auch nicht helfen...

Horseslove007
Beitragsersteller
@kaltblueterin

Tetanus ist er geimpft,

Er kann genauso an Impfschäden sterben, wie an ,,Pipifax-Krankheiten‘‘, und deiner Meinung nach müsste ja jedes Pferd geimpft sein, das Kontakt mit anderen Pferden hat??? Wenn es aber allergisch auf eine Impfung reagiert kann es auch daran sterben! Impungen sind bei einem Pferd häufiger als eine Ansteckung und ,, Pipifax-Krankheiten‘‘... Da sollte jeder Pferdebesitzer selber wissen, welcher der beiden Risiken er eingeht...

Pauliwauly  22.01.2018, 19:37
@Horseslove007

Ja, aber bei einem Pferd, welchem man eine Impfung schon nicht zumuten kann, sollte man vielleicht grundsätzlich überlegen, ob man ihm den Stress von Turnieren, die vielen anderen Pferde und geänderte Umgebung antun kann. Mir scheint da ja schon ein "Vorschaden" zu bestehen (im Sinne eines nicht intakten oder beeinträchtigten Immunsystems).

Horseslove007
Beitragsersteller
@Pauliwauly

Seit 1 1/2 Jahren gibt es bei Influenza einem neuen Wirkstoff, der generell aggressiver ist, den alten hat er auch vertragen... Auser der einen Unverträglichkeit der Impfung war er in seinen 11 Lebensjahren noch nie krank (obwohl er mit anderen kranken Pferden in einen Stall stand)... Das heißt er hat ein super Immunsystem... Mit Stess kann er auch gut umgehen, wir Reiten viel ins Gelände und haben auch schon mehrere Wanderitte über Nacht unternommen. Zu dem hat er eine Zeit Echt gelitten weil seine Stallpartnerin 2 Jahre wegen einer Verletzung zwischen Klinik und Stall hin und her gependelt und ist zwischen Leben und Tod geschwebt. Doch auch das hat er psychisch verkraften...

Und auch ich Vertrage mehrere Impfstoffe nicht und habe trotzdem ein starkes Immunsytem...

Das wirst du mit dem jeweiligen Veranstalter klären müssen, welche Impfungen Pflicht sind bzw. man kann es im WBO 2018 nachlesen, denn wie immer gilt: dass die Sicherheit für Pferd u. Reiter sowie der Tierschutz gewährleistet wird. Darunter fallen meiner Auffassung nach auch Impfungen für ansteckende Krankheiten.

Ich würd nicht mitmachen, wenn nicht durchgeimpfte Tiere mitmachen dürfen, das wär mir zu heiss.

Wenn ein Wettbewerb ansteht, Veranstalter kontaktieren und abklären, wie das konkret laufen soll .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Horseslove007
Beitragsersteller

Wenn Impfungen gefordert sind, würde ich auch nicht mitmachen, das wäre illegal und das möchte ich nicht