Hilfeee! französisch imparfait...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, stell Dir eine Theaterbühne vor: Das Imparfait beschreibt das Bühnenbild, die Dekoration, den Hintergrund, den Rahmen, das Passé comp. die eigentliche Handlung (Handlungskette).

Johrann  21.09.2011, 18:22

das ist ja 'ne tolle Eselsbrücke

mayya77  21.09.2011, 22:01

Danke für den Stern! LG, mayya

Das Imparfait beschreibt so Hintergrundinfos, die regelmäßig gemacht werden können. Signalwörter sind dafür glaube ich tout de suite und eben auch dann alle anderen Verben und so, die eine gewohnheitsmäßige Handlung wiedergeben. Bei P.C. beschreibt man nichte ien Handlungskette, sondern mehr so einmalige Handlungen. Signalwörter sind z.B. tout a coup und sowas eben. Eigentlich ist es ziemlich einfach, zu unterscheiden.

Ist diese Regel nicht ganz klar?

Grob kommentiert und stark vereinfacht: Wo man im Englischen das simple past nimmt, nimmst Du passé composé (bzw. passé simple - aber das kennt Du noch nicht) im Französischen, also bei Erzählungen, aufeinanderfolgenden Handlungen.

Das "imparfait" verwendet man, wenn man eine Handlung der Vergangenheit als noch nicht abgeschlossen betrachtet bzw. deren (meist) längeren Verlauf betont(wie beim past progressive im Englischen): La guerre durait depuis trente ans. ---- Nous étions à la maison. Je faisais mes devoirs quand..... (und jetzt folgt passé composé) für eine neu einsetzende Handlung).

mayya77  21.09.2011, 17:56

Genau so ist es, aber das ist nicht so einfach zu analysieren.