Immobilien / Aktien?

3 Antworten

Weil es so im EStG geregelt wurde.

Realisierte Kursgewinne aus Aktiengeschäften sind Einkünfte aus Kapitalvermögen nach § 20 EStG, wohingegen veräußerte fremdgenutzte Immobilien unter § 23 EStG fallen, sog. "private Veräußerungsgeschäfte".

Für § 20 EStG gilt der gesonderte Einkommensteuertarif nach § 32d EStG, die Kapitalertrag- aka Abgeltungsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)

"wieso"? - weil die entsprechende Lobby sich beim Gesetzgeber durchgesetzt hat.

Es gibt keine höhere Gerechtigkeit und keine Logik bei der Gesetzgebung. Sondern es ist Flickwerk und wird es bleiben.

Das Steuerrecht gehört zu den übleren Dingen, was den Aufbau, die Kasuistik und die Novellierungshäufigkeit betrifft.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Kurz: Weil es so im Gesetz steht.

PS: Private Immobilien sind nach 10 Jahren nicht steuerfrei, sondern dafür nicht steuerbar. Steuerbarkeit ≠ Steuerfreiheit.

Gewerbliche Immobilien sind immer steuerverstrickt, auch nach mehr als 10 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung