Sind Immobilien (REIT) ETFs und Dividenden Aristokraten ETFs empfehlenswert?

3 Antworten

Ein Reit-ETF kann Sinn machen, weil du so über die Aktien auch die Immobiliensparte abdeckst. Reits haben eine hohe Ausschüttungquote. Die dazugehörigen Aktienkurse unterliegen dafür einer niedrigeren Performance als herkömmliche Aktien, fallen bei Kurseinbrüchen aber auch nicht so stark.

Wie sehr ein solcher ETF Sinn macht, ist sicherlich auch eine Altersfrage. Für einen 20jährigen machen die weniger her als für einen 50jährigen, bei dem die Überlegungen vielleicht schon etwas mehr zu Werterhalt gehen.^^

Dividendenaristrokraten sind im Prinzip erst einmal gewöhnliche Aktien; sie müssen auch nicht unbedingt "Dividendenaktien" sein. Üblicherweise haben solche Aktien eine gute Vergangenheit, was aber nicht unbedingt eine gute Zukunft garantieren muss.

Ja, sind sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

kommt auf deine Ziele und die dazugöhörige Stzrategie an.