Immernoch kein Arbeitszeugnis?
Schönen Sonntag,
ich warte mittlerweile schon seit einem Monat auf mein Arbeitszeugnis und meine ehemalige Chefin hat mich auf Whatsapp blockiert. Sie meinte an meinem letzten Arbeitstag, das Zeugnis würde per Post kommen. Ich bräuchte es halt, um mich auf andere Stellen zu bewerben. Was kann ich jetzt noch machen? Sie ist fast nie in der Filliale
Lieben Dank für alle Antworten
Was hast du denn angestellt, dass sie dich so sehr hasst?
Nichts, wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis.
Und da ist der Beweis, dass Frauen sogar miteinander nicht klar kommen 😂 Frauenpower
Mittlerweile habe ich meine Zeugnis schon von ihr bekommen. Aber danke das du mein Profil besuchst😘
Mein* Zeugnis
Was ein Frauenhasser
Chill mal, das war ein Aprilscherz. Schau dir meine Frage "warum sind Männer so Kriegsgeil"
Ich dachte ein Aprilscherz sollte witzig sein. Es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die so denken. Naja
4 Antworten
Das normale Vorgehen wäre, auf die Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts zu gehen und dort mithilfe des Rechtspflegers direkt Klage einzureichen.
Dann kannst Du allerdings damit rechnen , dass du gleich wieder klagen musst, da damit zu rechnen ist, dass das Zeugnis,das dann kommt, zu schlecht ist , um brauchbar zu sein.
Die Alternative wäre, selber noch mal hinzugehen , vielleicht mit einem Zeugnisentwurf und klarmachen, dass du lieber auf längeren Rechtsstreit verzichten würdest, auch wenn Schadensersatzklage bei fehlendem Zeugnis möglich wäre.
Warum rufst du sie nicht an? Wenn ihr ein gutes Verhältnis hattet, sollte das der beste Weg sein. Als Chefin muss sie doch telefonisch irgendwie erreichbar sein. Oder schreib ihr ein Mail oder schreib ihr einen Brief (Einwurfeinschreiben) und fordere sie mit Fristsetzung auf, dir das Zeugnis auszustellen.
Oder schreib selber einen Zeugnisentwurf und schick ihn ihr hin, damit sie daraus das Zeugnis schreibt. Vielleicht hat sie noch nie ein Zeugnis geschrieben und weiß nicht, wie das geht.
Wenn es ein größeres Unternehmen ist und sie es ohnehin nicht selbst schreibt, sondern nur einen Vorschlag in die Zentrale schickt, kann es ohnehin dauern. Und ein Monat ist jetzt noch nicht sooooo lang. Das wissen andere Unternehmen auch und daher kannst dich auch schon ohne das Zeugnis bewerben und es dann später nachreichen. Viel Erfolg bei den Bewerbungen.
Einklagen beim Arbeitsgericht. Mach das aber ohne Anwalt, weil du den auch dann selbst bezahlen musst, wenn du gewinnst.
Ja kannst lange warten. Ich warte schon seit einem Jahr
Da ist natürlich nicht rechtens... die Frage ist hier: Hast du das Zeugnis auch angefordert? Was hast du getan, nachdem du nach einiger Zeit kein Zeugnis bekommen hast?
Ja, ich hab sie mit meiner anderen Nummer angerufen und sie meinte, sie hätte es vor drei Wochen an die Zentrale geschickt. Jetzt warte ich auf eine Antwort von denen.