Immer ohne Befund beim Arzt?

2 Antworten

Geh mal zum Gastroenterologen und lasse dich auf Unverträglichkeiten wie Gluten oder Laktose testen. Mich hat das Jahrelang verfolgt und mein Gesundheitszustand wurde immer schlechter. Mein Hausarzt hat das auf Reizdarm geschoben und mir Antidepressiva verschrieben. Dann bin ich zum Gastroenterologen und zack, Laktoseintoleranz. Seitdem ich das weiß pass ich halt auf und verzichte auf laktosehaltige Lebensmittel komplett und mir geht es wieder super

blurryeyes22  29.07.2024, 17:10

Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie Diagnose "Reizdarm" eher dazu genutzt wird, Leute abzustempeln, als dass es wirklich eine Ausschlussdiagnose ist...

blurryeyes22  29.07.2024, 17:13
@sgtepic

Habe die Erfahrung selbst gemacht. Blutig/ schleimiger Durchfall, erhöhte Entzündungswerte, Gelenkschmerzen, kaum noch was essen können, Gewichtsabnahmen. Aber trotzdem ist es für manche nur Reizdarm, weil während der Darmspieglung kein Morbus Chron festgestellt wurde. Aber bald habe ich einen neuen Termin. Ich hoffe, dieses Mal werde ich ernst genommen. Unverträglichkeiten sind (Zöllakie, Lactose, Fructose) sind ausgeschlossen.

Guggelhupf151
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja mein Arzt sagt auch leider Reizdarm… wird das durch bluttests oder durch eine darmspiegelung festgestellt?

sgtepic  29.07.2024, 17:07
@Guggelhupf151

Weder noch. Bei Laktose trinkst du eine Flüssigkeit die sehr süß ist, nach ner Weile musst du in ein Röhrchen pusten und es wird festgestellt, ob dein Körper die Laktose gut abbaut

Ich weiß langsam nicht mehr weiter…

Lass dir einen Termin bei einem Psychologen geben.

Alex