Wie bekomme ich eine chronische Gastritis geheilt?

2 Antworten

Dir ist aber die Bedeutung des Wortes "chronisch" bewusst oder?

Du kannst die Beschwerden lindern, mit Ernährung zum Beispiel, allerdings solltest du dich zum Thema ppi noch mal von deinem Arzt beraten lassen, neben den Protonenpumpenhemmern gibt es auch noch andere magensäurereduzierende Medikamente.

Homöopathie.. Naja.. Kann ich dir leider nicht helfen, da ich nichts von diesen Mitteln halte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nolita
Beitragsersteller

Was denn z. B. Iberogast enthält Alkohol, Gaviscon Aluminium. Was bitte gibt es denn noch?

Vinarion1  19.08.2019, 19:50
@nolita

Es gibt zum einen verschiedene ppi Präparate, zum anderen aber auch sogenannte h2 hemmer. Du solltest dich nicht an einzelnen Stoffen in den Präparaten klammern, dann würdest du nämlich auch nix homöopathisches wollen... Sinn und Zweck der medis ist es, dich und deinen Körper eine kleine Pause zu geben, sämtliche naturheilkundlichen Verfahren unterstützen in erster Linie, deswegen solltest du die verschriebenen medis nehmen, dich vielleicht an einen (seriösen) Heilpraktiker wenden, der dich berät und behandelt. Wenn deine Beschwerden abklingen, lässt sich über ein absetzen oder eine reduzierung der Medikamentierung reden.

Chronische Krankheiten heilt man nicht. Sie lassen sich nur therapieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung

nolita
Beitragsersteller

Danke schön, aber wie? Dass chronisch eine bleibende Krankheit ist, wusste ich schon, aber ich brauche einfach dringend etwas, damit ich das in den Griff bekomme.

MAB82  19.08.2019, 19:46
@nolita

Die Therapie muss an die Symptome angepasst sein. Schmerzmittel gegen Schmerzen, Antiemethika gegen Übelkeit usw. Die homöopatische Seite kenne ich nicht.