Immer noch Schnee, wieso taut der soo langsam?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Schnee ist hell und reflektiert die meiste Sonnenstrahlung. Er kann sich also nur schwer erwärmen.
  2. Je nach Lage fällt die Sonne noch immer in einem recht flachen Winkel ein oder es entstehen an den Rändern der Vertiefung Schatten.
  3. Nahe der Berge ist die Luft generell kühler und trägt wenig zum Abschmelzen bei.

JMsummer
Beitragsersteller

Dazu habe ich dieses Jahr einen Versuch gemacht. Wir haben eine große Einfahrt und ich habe einen großen Schneehaufen geschaufelt. Im Schatten. Dann habe ich ihn festgestampft sodass er richtig zusammengepresst war. Und was passierte?: Nach 1.5 Wochen war alles weg, obwohl es jeden Tag nur ca. 7 Grad hatte...

PaterAlfonso  13.06.2024, 22:12
@JMsummer

Und in deiner Einfahrt herrschen dieselben Windverhältnisse und der umliegende Boden ist ähnlichen Temperaturen ausgesetzt wie am Platz nahe den Bergen? Wage ich zu bezweifeln.