Berge Schnee trotz 20 Grad?

3 Antworten

Nachts können da durchaus noch Minus-Temperaturen sein, mit der Folge das die Schneemasse nicht taut.

Auch kühlt sich der Schnee gegenseitig.

Bei uns liegt auf den Bergen auch noch teilweise Massig Schnee (Tirol). In manchen Rinnen bleibt dieser bis zum Herbst oder überdauert sogar den Sommer. Das kommt einfach von den enormen Schneemassen des Winters. Da dauert es einfach eine Zeit bis dieser geschmolzen ist. Zudem kommt z.B. auf 3.000ern auch im Sommer immer wieder mal Neuschnee dazu.

Aischylos  10.09.2019, 07:25

Wo ist "bei uns", bitte?

OriginalMotion  10.09.2019, 08:29
@Aischylos

Steht oben - Tirol in höheren Lagen. Die Frage ist jedoch bereits ein paar Tage her! ;-)

Boujmal2000
Beitragsersteller

Verstehe ja schon dank google dass es je weiter höher die luft abkühlt usw aber da direkt . Wenn ich aus meiner Tür rausgeh und es sind 20 Grad und Schnee nicht geschmolzen okay nach 1 Tag aber nicht mehrere! Check ich nie! Und bin sehr oft auf den Bergen!

OriginalMotion  27.06.2019, 22:51
@Boujmal2000

Es hat an diversen Stellen im Winter 20-30m oder mehr tiefen Schnee. Teils aufgrund von Lawinen extrem kompakt. Der hält sich natürlich einige Zeit.

Hallo Boujmal2000,

Wasser schmilzt zwar bei 4 grad+ aber das heißt nicht das alles direkt Verschwindet zudem ist es Nachts so kalt das das Wasser schmilzt.

LG Oreo c: