Warum liegt auf den Bergen immer Schnee?

6 Antworten

Durch sinkenden Luftdruck sinkt auch die Wärmekapazität der Luft, daher ist es kälter.

Davon abgesehen erwärmt sich Luft nur im Bodenbereich durch die warme Erde (die kann die IR-Strahlung der Sonne absorbieren, die Luft kann das kaum), Schnee reflektiert jedoch Sonnenlicht, daher kann sich die Luft über dem Schnee nicht erwärmen und der Schnee schmilzt nicht.

Ja klar weil es oben kälter ist ...>

Die Erde ist von der Sonne ca. 150Mio km entfernt, da macht es keinen Unterschied ob du zwei drei km näher dran bist oder nicht. Dazu kommt noch, daß je höher du gehst die Luft immer dünner wird.

Näher an der Sonne bedeutet nicht, dass es auch gleichzeitig wärmer wird. Du spührst nicht die wärme, sondern die Luft, die durch die Sonne erwärmt wird. Je höher du gehst, desto dünner wird auch die Luft. Das bedeutet wiederrum es wird kälter.

So, jetzt rechnest du noch mal schnell um, wieviel mehr Energie der "Boden" aufnimmt, wenn er 4km näher an der Sonne ist, und vergleichst das mit den 20°C Temperaturunterschied. Merkste was?

Die oberen Gebiete der meiste Berge liegen über der Schneegrenze, d.h. wenn es eigentlich regnen würde, schneit es dort.