Immer mehr Schüler nutzen KI, Eltern und Lehrende wissen nichts davon. Was soll getan werden?

10 Antworten

Was genau soll daran schlimm sein, wenn man ein ,,Tool" benutzt, um zu arbeiten oder lernen?

Ich studiere und nutze KI auch, wenn ich Probleme habe oder mir über ein Thema ein Überblick verschaffen möchte. Das besondere dabei ist, dass ich spezifischer fragen oder um eine zweite/andere Erklärung bitten kann, wenn ich etwas noch nicht verstehe. Dank KI kann ich also (ich schätze) mind. 3x schneller arbeiten und lernen. Wenn ich mal tiefer in ein Thema einsteigen will, recherchiere ich gründlicher in echten Quellen.

Es gibt bspw. Profs (und Lehrer), die sind auf dem Papier verdammt gut, aber können das Wissen nicht vermitteln. Vor Chat GPT suchte man auf YouTube und in Foren verzweifelt nach Hilfe, jetzt tut's KI.

Anstatt also die bösartig neue Technik zu verteufeln, sollte man den Kindern beibringen damit umzugehen. Bspw. Fakten checken, mathematische Ergebnisse prüfen, Logik prüfen, Schreibweise prüfen usw.

Das eigentliche Problem ist also nicht die KI selbst, sondern unserere Unwissenheit, wie wir damit richtig umgehen. Es ist extrem wichtig, dass wir uns die Frage schon heute stellen. Diese Technologie aus den Schulen und der Arbeitswelt zu verbannen, weil ,,neu und künstlich", ist nur eine bequeme Ausrede, um sich vor dieser Herausforderung zu drücken.

Ich finde KI ist deswegen der Gamechanger des Jahrhunderts. Anstatt sehr viel Zeit in Erklärung und stumpfes Arbeiten rein zu stecken, was übrigens viele Experten seit Jahrzehnten am Schulsystem kritisieren, kann man im Unterricht und in den Hausaufgaben (wenn es sie dann noch gibt), aktives Lernen und Gruppenprobleme fördern. – Man kann wieder menschlicher lernen und dem natürlichen Entdecker in uns mehr Raum geben.

Beispiel:

Mathematiker kritisieren, dass Schulmathe nicht das logische denken anrege, sondern nur die bloße Anwendung. Echtes Mathe heißt abstraktes denken, Lösungen für Probleme suchen, usw. Man könnte also den aktuellen Schulstoff, wo Mathe lediglich nur angewendet wird, kompromieren und das echte abstrakte denken schon viel früher fördern.

Sprachen sind (surprise) wegen KI auch nicht mehr wichtig. Wenn man das Alltagsenglisch halbwegs gut versteht und sprechen kann, ist man international schon ganz weit vorne. Bestimmt wird es schon bald eine Technologie für Kopfhörer geben, die die Muttersprache direkt übersetzt.

Das stumpfe auswendig lernen von belanglosen und uninteressanten Fakten, die die meisten Menschen nach bereits 2 Tagen vergessen haben, entfällt. Schüler, die sich damit schwer tun, sich Dinge zu merken, haben dadurch eine verdammt große Last weniger. (Generell sollte Bulemielernen im digitalen Zeitalter eigentlich schon lange vorbei sein).

In 20 Jahren werden alle KI nutzen. Wer ernsthaft etwas anderes glaubt, hat die letzten 20 Jahre die Entwicklung des Internets auch verschlafen.

Ich denke nicht das Lehrkräfte das nicht wissen.

Grundsätzlich ist das ja auch eigentlich nicht wirklich schlimm. Bei wichtigen Tests wird das wohl auch sicher nicht möglich sein.

Bisher ist die KI auch keine Universallösung für Schulisches, eher ein Helfer.

Da machen mir die Entwicklungen im Social Media/Networkbereich mehr Sorgen.

"Lehrende" 🤮

Ein Grund ist wohl, dass NI auf dem Rückzug ist. Ja. Mit GenAI erobert der einstige Taschenrechner jetzt die anderen Fächer.

Erst werden Lehrer, auch diverse, es verteufeln und verbieten wollen und dann werden notgedrungen sinnvolle Einsatzmöglichkeiten genutzt. In Klausuren wird man außerdem kaum Zugriff auf KI haben, es sei denn, es ist erlaubt.

Neben schulischen Zwecken kommen die Tools auch aus Langeweile, für Übersetzungen oder zum Scherzen mit Freunden zum Einsatz.

Das finde ich garnicht so schlimm.

KI für die Hilfe bei "Hausaufgabe"

Da sag ich einfach: Selbst schuld! Früher oder später werden sie sehen, was es gebracht hat. Spätestens bei einer Schulaufgabe haben sie keine KI zur Verfügung.

Ich finde da sollte nix gemacht werden.

Die werden schon merken, dass das nix bringt.

Viele Lehrer checken das. Zumindest bei meiner Schule und meiner alten Schule.