Darf ich mithilfe von KI erstellte Musik unter meinem Namen veröffentlichen?
Ich nutze ab und zu mal Tools wie ChatGPT um Lyrics Ideen zu erstellen und daraus dann eigene Lyrics zu erstellen. Manchmal nutze ich ChatGPT auch um passende Chord-Progresions zu generieren.
Die Frage ist daher, ob ich die Musik die ich dann letzendlich erstelle, als von mir erstelltes Werk veröffentlichen darf?
LG Maxim13124
4 Antworten
Klar darfst du. Wenn ein erstellter Text schlussendlich lediglich als "Inspiration" gilt und du die eigentlichen Lyrics dann selbst noch gestaltest, darfst du das. Wäre dem nicht so, dann könnte der Songtexter des ersten Liebesliedes jeden Menschen verklagen, der selbst auch ein Liebeslied geschrieben hat, denn es ginge um einen ähnlichen Inhalt ;-)
Gäbe es sowas wie eine KI, welche dir das Instrumentale auch noch erledigt, dann wäre ich etwas vorsichtiger...
Die klingen aber allesamt so grauenhaft, dass du freiwillig darauf verzichtest, deinen Namen darunter zu setzen.
Das Problem ist: KI bedient sich hier nunmal bestehenden Dingen - und in diesem Bereich, sofern du das dann 1:1 übernimmst, bist du dann plötzlich doch mal in einer Situation, in welcher der Hüter eines Copyrights bei dir auf der Matte steht.
Dazu müsste das Programm aber ein Lied schreiben, das bereits von einem Menschen geschrieben wurde. Ansonsten gibt es da keine „Hüter des Copyrights“.
Die KI's die heute vom "Otto-Normalverbraucher" genutzt werden, bedienen sich an Material, welches da eben schon besteht. Wenn da angegeben wird, dass du dir die instrumentalische Begleitung eines Old-Rock-Songs wünschst, dann ist die Chance gross, dass du dort eben eindeutig zuweisbare Komponenten von bereits geschriebenen, bekannten Songs aus der Datenbank der KI hast. Und das kann dann durchaus zu Problemen führen, doch.
Und das kann dann durchaus zu Problemen führen, doch.
Wie gesagt, nur wenn das Lied eine ausreichende Ähnlichkeit mit einem, von einem Menschen geschriebenen Lied hat. Dann hat dieser Mensch und nur dieser Mensch das Urheberrecht. Kein Programm!
Dir ist schon bewusst, wie eine KI "Ergebnisse" generiert, oder? Dass diese dann eben aus bestehenden Datenbanken etwas zusammenschustern kann, dessen Ergebnis dann eben ziemlich direkt auf die Quelle hinweisen könnte? Dass hinter dieser Quelle, welche sich die KI hier bedient, der Urheber selbst steht, ist klar. Aber wenn du dann eine solche "Komposition" veröffentlichst und der Urheber kriegt davon Wind, dann hast du halt eben Pech gehabt.
Geschützte Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen eines Menschen. Rein KI-basierte Inhalte genießen daher keinen urheberrechtlichen Schutz, da sich die Arbeitsweise der KI der Kontrolle des Nutzers entzieht. Auch lässt sich der erzeugte Inhalt nur bedingt steuern: Es entstehen damit Texte oder Bilder, die keinen Urheber im rechtlichen Sinne haben.
Quelle: bmj.de – übrigens gilt das natürlich auch für Musik.
Was chatgpt an Texten ausgibt, ist ja sowieso maximal eine Inspiration. Zusammenhänge Sätze zumindest im Rap bekommt er sowieso nicht hin
Zusammenhänge Sätze zumindest im Rap bekommt er sowieso nicht hin
Das ist falsch. Nur mit der Aufgabe „Deutschrap, Vierzeiler” schreibt ChatGPT dies:
Zwischen Blocks und Beton, wo die Straße mein Lehrer,
Zähl' ich Scheine im Dunkeln, bleib' wach wie ein Jäger.
Kein Bling, kein Fame, nur der Hunger im Magen,
Doch ich spuck' meine Lines, als würd' ich Goldadern graben.
Mit den entsprechenden differenzierten Vorgaben kann man bessere Texte erstellen als mancher Möchtegern-Rapper.
:-)
Dein KI-Rap-Text ist um Klassen besser als der eines Durchschnitts-Rappers. In melodischer Hinsicht ist ja meistens bereits ein Martinshorn überlegen...
Solange die Produkte nicht denen entsprechen, die vorher bereits ein Mensch praktisch identisch geschrieben hat. Dann ist aber der besagte Mensch der Urheber. Programme können keine Urheber im rechtlichen Sinne sein.
Danke für deine Antwort! Aber es gibt ja leider auch die, die das Instrumentale generieren. ;(