Im Sommer 1977 hat man das Wow - Signal empfangen was es bis heute den Forschern Kopf zerbrechen vorbereitet, stammt es etwa von Außenirdischen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich denke auch, dass wir nur deshalb keinen Kontakt mit Außerirdischen haben, weil die das nicht möchten. Es soll schon einiger Austausch stattgefunden haben, wegen unseren Atomkraftwerken und Atombomben. Es soll unsere Technologie auch nicht von uns selbst erfunden worden sein. Aber ganz ehrlich; ich würd mit den Menschen auch nix zu tun haben wollen. Das sind ja absolut keine vertrauenswürdigen Wesen die Menschen. Viel eher glaube ich, die versuchen die Menschen auszurotten. Was aus deren Perspektive auch nur Selbstschutz/ Naturschutz ist.

Ganz genau weiß man es noch nicht. Würde das Signal tatsächlich von einem Planeten in 1800 Lichtjahren Entfernung stammen wäre es aber auch vor 1800 Jahren ausgesendet worden. Und wir sehen so einen Planeten wie er vor 1800 Jahren war. Auch Signale können sich im Universum nicht schneller als das Licht bewegen . Ein direkter Kontakt mit entfernten Zivilisationen ist so nicht möglich. So einfach wie in Filmen ist das alles nicht

Auch interstellare reisen sind bei weitem nicht so einfach wie in Filmen. Nicht nur wegen der Entfernung. Auch die Zeit selbst ist ein Problem. Auf sehr schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten. Zwillingsparadoxon. Würde zb ein zwillinge etwa 20 Jahre mit Ganz knapp Lichtgeschwindigkeit 20 Jahre durch das All fliegen wäre auf der Erde auch anderen Planeten ein zigfaches dieser Zeit vergangen viele hundert Jahre zum Beispiel

Es gibt noch den trägheitsmoment .Wenn man zu schnell zu stark beschleunigt würde man so in den Sitz gepresst daß man zerquetscht würde. Selbst wenn sich ein Mechanismus der das ausgleichen könnte nur eine Hundertstel Sekunde nach der Beschleunigung einschaltet wäre man schon tot.

Es gibt auch zb kosmische Strahlung die für Lebewesen sehr gefährlich ist.

Rein mit Geschwindigkeit sind die Entfernungen nicht zu überwinden. An die Naturgesetze müssen sich auch Aliens halten. Einfach so von Planet zu Planet fliegen wie in Filmen ist einfach nicht.

Wenn überhaupt ginge es mit Wurmlöchern falls sie überhaupt existieren und sie groß und stabil genug für ein Raumschiff wären oder eventuell mit einem warp antrieb falls er möglich ist. Aber auch hier blieben zb das Problem mit der beschleunigung, kosmischer Strahlung. Schon auf der iSSist sie ein großes Problem . Piloten in hypetschallflugzeugen müssen wegen der enormen Beschleunigung spezielle Anzüge tragen und stoßen arg an die körperlichen Grenzen.

Interstellare Raumfahrt und Kommunikation ist nicht machbar wie in star wars und Co. Das sind alle Märchen.

Bei der bisherigen Größe nach unserem Wissen und darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das woanders Lebewesen gibt. Man muss sich nur bewusst werden das Leben nicht nur existieren kann wie wir es kennen. Und Störsignale und ähnliches gibt es immer Mal wieder, den sollte es eine andere Spezies sein würden sie, wie wir weiterhin immer wieder Signale schicken.

Wow!-Signal – Wikipedia

Die Ursache ist nach wie vor unbekannt.

Eine natürliche oder menschengemachte Ursache ist aber keineswegs ausgeschlossen.

Es kann ein Hinweis auf ausserirdisches Leben sein, muss es aber nicht.

Das Ausserirdische bereits hier sind halte ich allerdings für ein Märchen.

Fermi-Paradoxon – Wikipedia

Drake-Gleichung – Wikipedia

Mogli333  20.09.2024, 13:39

Die Drake-Gleichung legt nahe, dass die Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein hochentwickelter Zivilisationen im Universum aufgrund der vielen Unbekannten und Unwägbarkeiten sehr gering ist. Gleichzeitig geht man jedoch zwischenzeitlich von der Existenz von etwa zwei Billionen Galaxien aus, was die Anzahl möglicher Planeten, die Leben beherbergen könnten, massiv erhöht. Insofern spricht die schiere Größe des Universums dafür, dass es tatsächlich eine große Zahl solcher Zivilisationen geben könnte, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für jede einzelne relativ klein ist.

Mitscher45  20.09.2024, 16:39
@Mogli333

Das stelle ich nicht in Frage. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es kein anderes intelligentes Leben im gesamten Universum gibt. Aber ich vermute es ist selten. Auch auf der Erde hat es in nunmehr ca. 400 Millionen Jahren mit Leben nur der Mensch geschafft, soweit bekannt.

Silurian hypothesis - Wikipedia