I‘m sad?

4 Antworten

Hey, ich versuche dir mal so gut zu helfen wie es geht. Ich weis nämlich ganz genau wovon du redest.

Das Ding ist, nicht alles läuft immer so, wie man es haben möchte. Manchmal macht man es sich einfach unnötig kompliziert, wo es doch so einfach ist! Du sagst, dass du Freunde in der Schule hast, aber nicht außerhalb - klarer Fall von Fake Friends - Sie reden mit dir wenn du da bist, du hast ein gutes Gefühl, wenn sie da sind, aber von Freunden kann man hier doch nicht sprechen!

Was wirklich hilft, ist Eigeninitiative zeigen und selbstbewusst sein. Beispielsweise war da vor einem Monat diese Party von einem Typen meiner Stufe, auf die ich auch eingeladen war. Das habe ich nicht als "Party" gesehen, sondern als Möglichkeit meinen "Freunden" näher zu kommen. Außer in der Schule habe ich mit denen schließlich nichts am Hut. Also schrieb ich sie an mit: "Hey, gehst du am Samstag auch auf Nicos 18ten? Will da nicht alleine hin" und sie antwortete mit "Jaa ich gehe hin, aber X und Y kommen halt noch mit Begleitung mit" -- Zack, habe ich mich selbst eingeladen und wir sind erst zu ihr und dann zu der Party am Abend. Hatten Spaß etc. Man hat danach schon einen Unterschied gemerkt. Plötzlich haben wir angefangen regelmäßig miteinander zu schreiben und mit den zwei anderen Mädchen habe ich auch besseren Kontakt. Und so musste ich mich halt ran halten. Mittlerweile läuft es mit denen ganz gut :)

DIng ist, dass das Themen sind, bei denen man sich nicht zurückziehen darf. Sobald man sich nicht mehr interessant verkauft (sag ich mal) ist bei den meisten eh der Zug abgefahren.

Gibt da auch noch eine andere Geschichte von einem Mädchen, die sich von ganz unten bis nach ganz oben gearbeitet hat(Ich hasse sie, aber die Art und Weise, wie sie das angestellt hat, ist bemerkenswert) - das würde aber jetzt ausufern.

Punkt ist, lass dich nicht von irgendwem unterkriegen. Vorallem nicht von Menschen, die dich kaum kennen! Du musst du selbst bleiben und nicht "Was denkt Mia, wenn ich jetzt sage, dass ihre Schuhe dreckig sind" (whatever) - tu's einfach, wenn dir grade danach ist. Nicht verstecken ist die Devise.

Tja und das mit den Eltern ist wohl ein weit verbreitets Phänomen ... Das geht wieder vorbei, glaub mir ;)

Wenn du magst können wir so, auf Insta, mal schreiben, wenn du mal drüber reden möchtest. Ich hätte zu dem Zeitpunkt auch mal jemanden zum reden, ganz besonders zum Ausheulen gebraucht.

Und wenn nicht, auch nicht schlimm.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

teahyung
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, sehr süss von dir und ich hab kein Insta😅.

Hallo teahyung,

gerade für einen jungen Menschen ist es wichtig, Freunde zu haben, von denen man sich ernst genommen und verstanden fühlt. Wenn das bisher mit echten Freundschaften noch nicht so richtig geklappt hat, kann das verschiedene Ursachen haben.

Heutzutage denken viele zuerst an sich und daran, wie sie am besten vorwärts kommen. Daher ist es für Dich wichtig, nicht nur Menschen zu finden, mit denen Du zusammen sein kannst, sondern die auch die Qualitäten eines guten Freundes besitzen. Das bedeutet für Dich, dass Du wählerisch sein solltest, denn nicht jeder angebliche Freund ist auch ein wirklich echter Freund! Worauf könntest Du bei der Auswahl Deiner Freunde achten?

Nun, das, was einen Menschen wirklich wertvoll macht, sind doch seine guten Eigenschaften, oder? Solche Eigenschaften könnten z. B. sein: Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Geduld, Vertrauenswürdigkeit usw. Worauf könntest Du bei einem guten Freund noch Wert legen? Frage Dich, welche Werte Dein künftiger Freund vertritt. Andernfalls könnte es sein, dass Du an Freunde gerätst, die einen schlechten Einfluss auf Dich ausüben.

Ich habe hierzu einmal einen interessanten Satz in der Bibel gelesen, der lautet: " Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einlässt, dem wird es schlecht ergehen" (Sprüche, Kapitel 13, Vers 20). Die in diesem Text als "Unvernünftigen" bezeichneten sind eigentlich Personen, die sich nichts sagen lassen wollen und sich aus moralischen Werten nicht viel machen.

Du könntest Dich z. B. fragen: Übt diese Person einen positiven Einfluss auf mich aus, oder würde sie mich zu irgendwelchen schlechten Dingen verleiten? Es kann nämlich leicht passieren, dass man das tut, was andere wollen, nur um dazuzugehören. Freundschaften um jeden Preis zu schließen bringt Dich sicher nicht weiter und diese würden Dich auf Dauer eher unglücklich machen.

Wenn man Freunde finden will, dann reicht es nicht, einfach nur passiv abzuwarten, dass andere auf Dich zukommen. Besser ist es, selbst initiativ zu werden und in die Offensive zu gehen.Bevor sich also andere für Dich interessieren, könntest Du Dich zuerst für die anderen interessieren.

Gehe auf sie zu und erkundige Dich nach Ihnen oder lade sie zu Dir ein. Und sei vor allem ein guter Zuhörer! Nimm Dir für andere Zeit und zeige an dem Interesse, was sie interessiert. Bist Du freundlich und zuvorkommend und zeigst uneigennütziges Interesse an anderen, gewinnst Du ganz sicher an Sympathie und man wird gern mit Dir zusammen sein wollen.

Wenngleich auch nicht jeder darauf anspringt und Erfolge auf sich warten lassen, gib nicht gleich auf und halte durch! Es mag durchaus sein, dass sich im Laufe der Zeit dann doch die eine oder andere Freundschaft entwickelt.

Hier noch ein kleiner Tipp aus der Bibel, der die Sache ein wenig verdeutlicht: "...indem ihr nicht nur die eigenen Dinge in eurem Interesse im Auge behaltet, sondern auch persönlich Interesse zeigt für die der anderen" (Philipper, Kapitel 2, Vers 4). Das zeigt, wie wichtig es für eine Beziehung ist, echtes Interesse am anderen zu haben und dies auch zu zeigen.

Es wird Dir außerdem ganz sicher leichter fallen, Freunde zu finden, wenn Du von ihnen keine Vollkommenheit erwartest. Niemand wird wirklich perfekt und besitzt nur gute Eigenschaften. Sei daher nicht zu kritisch , sondern eher nachsichtig. Noch ein Wort zur Vorsicht: Sei nicht fordernd, denn echte Freunde werden für Dich da sein, wenn Du sie brauchst.

LG Philipp

Ich glaube ich weiß ziemlich genau wie du dich fühlst. Die Sachen die du beschreibst treffen sicher auf einige Mädchen in deinem Alter zu, also Kopf hoch du bist schon mal nich allein^^

du könntest möglicherweise nach der Schule zu dem vertrauenslehrer oder dem Schulpsychologen an deiner Schule gehen. Das ist normalerweise komplett anonym und kostenlos.

Bei der Sache mit dem Jungen kann ich nur sagen, dass das ganze selbst in die Hand zu nehmen die einfachste Lösung wäre. Schreib ihn an, wenn ihr nett und unkonventionell miteinander schreiben könnt freundet ihr euch sicher an und dann wird auch ziemlich schnell klar werden wie er für dich empfindet.

Ich hoffe ich konnte helfen^^

LG Menchie

Melde dich doch mal bei der Nummer gegen kummer

116 111 die hören Dir zu und können Dir helfen