mathe wer kann bitte helfen?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Zunächst kann man aus dem Sachverhalt eine Gleichung aufstellen. x ist die Menge an Packungen Messer, die der Wirt gekauft hat. Da wir wissen, dass die Menge an Gabeln insgesamt genau so viel sein soll wie die Menge an Messern, können wir das also folgendermaßen gleichsetzen:

Nun gilt es nach x aufzulösen, um die Anzahl der Packungen Messer herauszufinden:Subtrahiere man 4x:Er hat also 26 Packungen Messer gekauft.

Es ist gegeben, dass er 13 MEHR Packungen Gabeln kauft; also hat er 39 Packungen Gabeln gekauft. Wie viele Gabeln sind in einer Packung: 4 Stück. Also nur noch:Stück Gabeln.

Falls ich einen Fehler gemacht habe, bitte korrigiert mich!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

tunik123  28.02.2024, 14:07

Zur Kontrolle: Es sind 26 * 6 = 156 Messer. Stimmt also.

Anabel902
Beitragsersteller

Sehr gut, Kalkablagerung, vielen Dank für Deine Hilfe!!! Prima, das bedeutet mir wirklich viel...)) Du bist mein heutiger Sunshine..:))

Anabel902
Beitragsersteller

Sehr gut, Kalkablagerung, vielen Dank für Deine Hilfe!!! Prima, das bedeutet mir wirklich viel...)) Du bist mein heutiger Sunshine..:))

4x+ 13*4= 6x /-6x /-13*4 Formel: 4 x unbekannt+ 13* 4 = 6* unbekannt
-2x = -52 /:-2
x = 26

4*26+13*4 = 6*26
156 = 156

Anabel902
Beitragsersteller

Missy 2 danke!!! Vielen Dank für Deine Mühe, das hat mir wirklich geholfen. Du bist ein Herz :)) und hast meinen Tag schöner gemacht.