Im Koran ist der Dschihad sehr wichtig und dem sollte jeder Moslem nachgehen, wie macht ihr das persöhnlich?
Viele verstehen das Wort anders und denken das ist gleich Krieg! Aber es bedeutet: Anstrengung, Kampf und das muss nicht Krieg sein.
Jedoch dient es zu Ausbreitung des Islams. Wie macht ihr das?
3 Antworten
Schau:
„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.
Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17
Heutige Gelehrte argumentieren oft, dass Krieg nur in Verteidigungsfällen geführt werden sollte. Die damals entwickelte Jihad-Doktrin sieht jedoch die Eroberung nicht islamischer Gebiete vor. Maßgeblich hierfür war Vers 9:29, der nach der Eroberung der Arabischen Halbinsel "offenbart" wurde:
In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]
Siehe auch:
Dschihad ist Anstrengun oder Kampf.
Verbreitung des Islam.
Verteidigung der Glaubensgemeinschaft oder zur persönlichen geistlichen Verbesserung.
Es gibt sowohl einen inneren Dschihad (spirituelle Anstrengungen) als auch einen äußeren Dschihad (militärische Auseinandersetzungen)
Alles in einem, Krieg gegen Ungläubige.
Die beste Lösung für Muslime in Westeuropa wäre, wenn sie Europa verlassen und dort hingehen, wo sie herkamen, ihre Eltern herkamen oder ihre Großeltern.
Allah hat und wird hier nie was zu melden haben und die meisten Westeuropäer haben keinen Bock auf Dinge wie Jihad, Ummah, Kalifat und den ganzen 🚮