Hat Mohamed der Prophet des Islams Kriege geführt und Juden und Christen verfolgt?

4 Antworten

Dass Mohammed ein Kriegstreiber war, kann angesichts der vielen unterschiedlichen Quellen als gesichert angenommen werden.

Der Rest, den Du schreibst, ist Auslegungssache.

Es gibt einige Moslems, die ihre Religion genau wie beschrieben auslegen. Es gibt aber auch genügend Moslems, die ihren Glauben ebenso friedlich und offen auslegen wie die meisten Christen.

Das Problem bei den meisten "heiligen Büchern" liegt in ihrern ausgeprägten Interpretationsspielräumen. Sowohl im Koran, als auch in der Bibel (vornehmlich im AT) gibt es unzählige Dinge, die in alle möglichen Richtungen ausgelegt werden können. Übrigens ein Umstand, der für mich eindeutig zeigt, dass darin wenig göttliches stecken kann. Man möchte annehmen, dass ein allmächtiger Gott, der uns etwas mitteilen möchte, die Dinge klar und deutlich formuliert. Aber das nur am Rande bemerkt...

Also zum Fragetitel: Ja, Mohammed war ein Kriegsherr.

Zum Frageninhalt: In so ziemlich jeder heiligen Schrift monotheistischer Religionen steht, dass Ungläubige nichts wert sind. Es steht aber auch in jeder dieser Schriften, dass man alle Menschen gleich behandeln soll. Es ist paradox. Das lässt sich sehr einfach erklären:

Die Schriften waren nicht nur das Wort Gottes, sondern Unterlagen eben auch zeitgenössischen Einflüssen, den persönlichen Meinungen der Propheten etc.

Ich persönlich bin Christ, glaube aber auch nicht an alles was in der Bibel steht, vieles ist eben längst überholt.


Viktor1  27.01.2025, 23:36
vieles ist eben längst überholt.

Die Botschaft Jesu nicht das AT ist für Christen garnicht relevant.

Nordlicht979  27.01.2025, 23:37
@Viktor1

Jesus bezog sich sehr oft auf das AT. Wieso sollte es nicht relevant sein?

Viktor1  28.01.2025, 09:24
@Nordlicht979
Wieso sollte es nicht relevant sein?

Für Christen ! In den Disputen mit den Schriftgelehrten hat Jesus natürlich sich auch auf diese Schriften bezogen - man "prüfte" ihn ja auch ob er rechtgläubig war ! Es gibt auch diese Aussage-Sequenz von Jesu welche immer etwa beginnt "..Es steht (in der Schrift) geschrieben.......ICH aber sage euch...". Auch hinterfragt er das "Sabbatgebot", welches den Juden heilig ist - bis heute - und wurde dafür kritisiert.

Ansonsten gibt es auch garnichts in der Botschaft Jesu was durch Schriften des AT gestützt werden müßte , diese steht für sich !

Du siehst also - deine Gegenhaltung ist für die Katz..

Nordlicht979  28.01.2025, 09:52
@Viktor1

Da kann ich dir nicht zustimmen. Im AT wird quasi die Vorgeschichte erzählt, so dass das Verständnis für das Kommen Jesu nachvollziehbar wird. Wer das AT nicht kennt, versteht einiges nicht, was im NT zu lesen ist. Aber du musst das AT nicht gut kennen, wenn du es nicht magst.

Viktor1  28.01.2025, 10:39
@Nordlicht979
Im AT wird quasi die Vorgeschichte erzählt,

Das ist einfach nicht wahr - das wird einfach so hin interpretiert in Bezug auf die Person Jesu - dem die Juden aber vehement widersprechen. Außerdem berührt es das Neue der Botschaft Jesu überhaupt nicht. Diese wurde verstanden von Menschen welche nie etwas von den Schriften des AT gehört haben - und so ist es bis heute. Wenn du ein Verständnisproblem bei diese Botschaft hast ist dies wohl deine persönliche Angelegenheit.

PS : Natürlich hat die Botschaft Jesu Schnittmengen mit allen Heilsbotschaften der rel. Schriften dieser Welt so auch mit dem AT.

Nordlicht979  27.01.2025, 23:28
Ich persönlich bin Christ, glaube aber auch nicht an alles was in der Bibel steht, vieles ist eben längst überholt.

Das ist erklärungsbedürftig.

Nordlicht979  27.01.2025, 23:51
@KennyMcCormick7

ein Christ, der nicht alles glaubt, was in der Bibel steht, klingt nicht sehr authentisch. Was bedeutet für Dich Christ-Sein?

KennyMcCormick7  27.01.2025, 23:56
@Nordlicht979

Ich glaube an die Geschichten im neuen Testament, allerdings nicht an die im alten. Wie bereits gesagt bin ich kein Kreationist, ich glaube nicht daran, dass Gott die Welt in 7 Tagen erschuf. Ich glaube auch nicht an den Leviathan, und sonstige Sagengestalten. Ich habe jetzt aber keine wirkliche Lust, über meinen Glauben zu diskutieren, ich gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht.

Nordlicht979  28.01.2025, 07:19
@KennyMcCormick7

danke für die Antworten. Lass Dir Zeit - schlaf erstmal aus, dann kann man besser antworten. Was Deinen Antworten fehlt: Was bedeutet für Dich Christ-Sein? Macht es Dich nicht stutzig, dass Jesus die Erzählungen im AT nicht anzweifelte?

KennyMcCormick7  28.01.2025, 14:41
@Nordlicht979

Für mich bedeutet Christ sein, mich an die Botschaften Jesus zu halten, an Jesus und Gott zu glauben, und mich wann immer es möglich ist wie ein guter Mensch zu verhalten.

Zum AT: Ich denke wir gesagt aber auch, dass vieles was in der Bibel steht überholt ist, da sie nicht direkt das Wort Gottes, sondern das Wort Eines Propheten, das dem Zeitgeist und den damaligen Umständen unterliegt. Wieso Jesus die Erzählungen im AT nicht anzweifelte kann ich dir leider nicht sagen, um dir da eine qualifizierte Antwort zu geben müsste ich die Bibel nochmal aufmerksam lesen. Jedenfalls danke für den respektvollen Umgang.

Nordlicht979  28.01.2025, 14:59
@KennyMcCormick7

Für mich ist die Bibel das Buch der Beziehungen.

  • Gott handelt und Menschen reagieren positiv oder negativ
  • Menschen handeln und Gott reagiert darauf positiv oder negativ
  • Menschen handeln - und Menschen reagieren darauf positiv oder negativ

Und wir sehen - oft über mehrere Generationen hinweg, welche Folgen das hatte. Und daraus können wir gut lernen für unsere Entscheidungen, denn wir haben schon Probleme, nur alleine unsere Lebenszeit zu übersehen.

JA, hat er - und zwar mit wachsender Begeisterung bei zunehmendem Anstieg seiner Propheten- und Kriegsherrenkarriere!

Das ist eine natürliche Konsequenz seiner persönlichen Lebenserfahrung: Er hat es zuerst friedlich versucht und ist dabei gescheitert - dann hat er sich verteidigen müssen und war dabei erfolgreich - dann hat er erkannt, dass "Angriff die beste Verteidigung" ist - und siehe da: War damit noch erfolgreicher! ..... und so nahm das Unheil seinen Lauf:(