Im Koran aber wo?

4 Antworten

Dieser Spruch passt überhaupt nicht zum Koran.

1. Es wird von gelehrten gesprochen: Gelehrte sind solche, die sich mit Koran, Hadithen und Sunnah des Propheten auskennen. Das gab es doch zu Mohammends Zeiten gar nicht, den Koran nur in Ansätzen. Da gab es keine Gelehrten im heutigen Sinn, höchstens Anhänger Mohammends.

2. Tinte, das deutet auf Texte schreiben hin. Die Moslems betonen doch immer wieder, dass die Weitergabe des Korans zu Anfang mündlich erfolgte. Eine Schrifttradition hat sich erst Jahrhunderte nach Mohammed entwickelt.

3. Märtyrer: Auch eine Tradition, die sich erst nach Mohammed entwickelt hat, etwa durch die Spaltung der Schiiten und Sunniten. Das Wort selbst ist m.E. auch sehr "unkoranisch". (weiß jemand, ob das Wort da wirklich vorkommt?)

4. Der Spruch ist zu friedlich für die medinische Zeit des Koran und die Zeit der Ausbreitung, eher was mittelalterliches.

Das ist ein Hadith. :)

suesstweet  30.10.2016, 20:52

Diesen Hadith, hörte ich zum Ersten Mal in einem Film "The Message- Mohammed der Gesandte Gottes."

TravjsLeeg
Beitragsersteller

Vielen dank, aber magst du mir erklären was ein "Hadith" ist ? Ich selbst bin kein Muslim :)

suesstweet  30.10.2016, 20:54
@TravjsLeeg

Natürlich..  Ein Hadith sind Zitate vom Propheten (Allahs Gruß sei auf ihm).

TravjsLeeg
Beitragsersteller
@suesstweet

Also nicht gesammelt im Koran sondern unabhängig ?

suesstweet  30.10.2016, 21:01
@TravjsLeeg

Jeder Hadith ist mit dem Koran verbunden. Der Koran wurde auch mit Hadithen erläutert. Damit Menschen, die nach dem Prophet kommen, es nicht missverstehen.

Korrelationsfkt  30.10.2016, 23:32
@suesstweet

Der Koran wurde auch mit Hadithen erläutert. Damit Menschen, die nach dem Prophet kommen, es nicht missverstehen.

Welch Ironie :-)

Das steht nicht im Koran. Ein Lob der Wissenschaft passte auch gar nicht in den Koran. In den Hadithen ist ziemlich sicher mit dem "Gelehrten" ein "Islamgelehrter" gemeint, kein Wissenschaftler.

Das steht nicht im Koran.

Es gibt aber eine unermessliche Anzahl von Hadithen, da kann es schon in einem drinnen stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung