Im Falle eines Nachbarschaftsstreites eines Gartengrundstückes, welche Rechtschutzversicherung greift da?

3 Antworten

Hallo goldfisch1234,

das

meine Gartennachbar hat einige große Bäume direkt am Zaun, ca. 0,5m Abstand, die stehen schon Jahre,

dürfte der Haken an der Sache sein, denn wenn er schon Jahre dort steht, hat er vermutlich schon Bestandsschutzstatus! Dann hilft auch keine Rechtsschutz etwas.

Im Nachbarschaftsrecht, in den Bundeslaendern individuell geregelt, werden Grenzabstaende, Wuchshoehen, zum Teil auch Pflanzenarten aufgelistet.

Ebenfalls Verjaehrungsfristen wie lange Einsprueche geltend gemacht werden koennen. Im vorliegenden Fall ist wahrscheinlich diese Zeit verstrichen.

Bei der Gemendeverwaltung kannst du fragen in wie weit du einfordern kannst, dass Ueberhaenge zu deinem Grundstueck entfernt werden koennen UND ob eine gemeindlich erlassene Baumschutzsatzung den Bestand schuetzt.

Wenn du einen Ortstermin von der zustaendigen Gemeinde erbittest, zuer Klaerung deiner Anliegen am Objekt, lasse dringend regelmaessig die Stand- und Bruchfestigkeit pruefen und in wie weit genehmigte Schnittmassnahmen, die Stabilitaet beeintraechtigen.

Sicherheit hat die hoechste Priortaet, lasse dir deshalb die Befunde schriftlich geben, handle nach dem vorgeschlagenen Massnahmenkatalog, damit dir im Schadenfall, was natuerlich keiner hofft, keine Nachlaessigkeit vorgeworfen werden kann.

Eine Versicherung zur Durchsetzung deiner Anliegen sehe ich nach oben geschilderten Sachverhalt nicht greifend, eventuell im Schadensfall, deshalb Dokumentation wichtig.

Das ist Zivilrecht. Aber, wenn du jetzt erst die Versicherung abschließen möchtest, für den geschilderten Fall wird diese nicht einspringen.