Im Englischen gibt es sowohl "pause" als auch "break"(beides Nomen) Woher weiß ich,ob ich die Unterbrechung, die ich gerade vornehme, als "pause" oder "break"?

3 Antworten

Break bezieht sich auf eine Pause, die man macht und pause ist mehr eine Unterbrechung, also du pausierst irgendwas. Pause benutzt man auch meistens für kürzere Zeiträume, break hingegen kannst sowohl für längere als auch für kürzere benutzen.

Beispiele:

  • I am going to pause the video.
  • we had to pause the activity, because it was raining.
  • We’re taking a break from…
  • after the break we are going…
  • I need a break from studying.

es hängt auch immer davon ab, was du sagen willst, manchmal kannst du beides für den gleichen Zweck benutzen und manchmal halt nicht.

auf deine Beispiele bezogen würde ich break benutzen, obwohl du für das zweite Beispiel auch pause benutzen könntest.

Bonzo240195
Fragesteller

Prinzipiell ja. Mir geht es aber um die Unterscheidung der Nomina. Danke dir.

Hallo,

break und pause können synonym benutzt werden, müsse es aber nicht. Wie im Deutschen auch, sind häufig beide Wörter richtig, aber eines von beiden in einer Wendung oder einem Kontext gebräuchlicher.

Pause = a period of time during which somebody stops talking or stops what they are doing

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/pause_2

Break = short period of time when you stop what you are doing and rest, eat, etc.

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/break_2)

In British English break is a period of time between lessons at school. The North American English word is recess.

Synonyms: rest, respite, time out, breathing space (oxfordlearnersdictionaries.com)

Bild zum Beitrag

(merriam-webster.com)

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Unterbrechung, Klassifizierung)  - (Unterbrechung, Klassifizierung)

"pause" klingt eher nach Planung

Bonzo240195
Fragesteller

Inwiefern? Auch eine "break" kann geplant sein(Werkstatt für behinderte Menschen, Schule, Uni) . Kenne alle genannten Stationen persönlich und wir hatten feste Pausen.