Im Dunkeln leuchtendes Hundespielzeug giftig?
Ich habe in einem Geschäft gesehen das es Hundespielzeug gibt das im Dunkeln leuchtet wenn es vorher im Licht lag. Auf der Beschreibung steht mit drauf: Phosphoreszierend.
Jetzt meine Frage: ist das nicht giftig für Hunde wenn die da ständig drauf rum kauen?
Wenn ja wieso wird das dann überhaupt angeboten?
3 Antworten
Phosphoreszenz bedeutet nicht gleich giftig/gefährlich.
Kommt auf den jeweiligen Stoff an, ein häufig eingesetzter ist Europium-dotiertes Strontiumaluminat, was laut Sicherheitsdatenblatt offenbar nur für Wasserorganismen schädlich ist.
ich denke die Dosis wäre nicht tödlich oder so, aber ich würde lieber darauf verzichten. Ein weißes Spielzeug ist im Dunkeln auch gut zu erkennen, außerdem spielt man bei der Abendrunde ja auch nicht zwingend
Knicklichter basieren auf Chemolumineszenz, da ist es kein Wunder, dass die "gefährlicher" sind, wenn da Wasserstoffperoxid, Natriumpercarbonat, TCPO usw. drin sein können🙃 die Energie, die nachher als Licht emittiert wird, wird aus einer chemischen Reaktion gewonnen, wofür die Edukte natürlich auch entsprechend reaktiv sein müssen.
Phosphoreszenz ist ein ganz anderer Prozess und involviert vielmehr Kristallstrukturen als irgendwelche organischen Moleküle und Oxidationsmittel. Hier wird bspw. bei Nachtleuchtfarben über Lichtenergie angeregt und dann die aufgenommene Energie erst langsam wieder als sichtbares langes Nachleuchten abgegeben. Das ist üblicherweise ein fast beliebig oft reproduzierbarer Vorgang, anders als bei der Chemolumineszenz, die aufhört, sobald die Edukte verbraucht sind.
Ja tödlich wahrscheinlich nicht aber ist das nicht trotzdem schädlich für den Hund?
Lass die Finger davon
Glaube nicht das es giftig ist, aber wenn da wirklich was drin ist könnte es den Hund krank machen
Hmm schädlich wahrscheinlich schon wenn der Hund darauf rumkaut, oder? Stell mir das wie eine kleinere Menge der Flüssigkeit aus den Knicklichtern vor und die ist ja hochgiftig...Bin aber auch kein Experte