Hat meine Uhr einen Uran anteil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für Uhren zwei Möglichkeiten, Zeiger und Indizes zum Leuchten zu bringen. Superluminova und Radium.

Superluminova ist ein lumeszierender Lack, der erst mithilfe von vorzugsweise Sonnenlicht aufgeladen werden muss und die so gewonnene Energie dann exponentiell wieder abgibt.

Radium ist leicht radioaktiv und leuchtet von sich aus durch die bei seinem Zerfall frei werdende Energie. Es braucht keine Aufladung, nach 10 Jahren ist aber Schluss und die Beschichtung muss getauscht, bzw. die Elemente getauscht werden. Um die Uhrmacher vor der Radioaktivität zu schützen, ist Radium nur noch in kleinen geschlossenen Glasröhrchen erlaubt. Diese werden nur quasi noch von Herrstellern martialer Modelle, sogenannte tactical watches, hergestellt.

Deine Gugena scheint mir für Raduim, das seine Hochzeit in den 60ern hatte, zu jung zu sein, Glasröhrchen sind auch keine verbaut.

Halte die Uhr mal abends für ein paar Sekunden unter eine Lampe. Wenn da was leuchtet isses Superluminova wenn nicht könnte es Radium sein. Glaube ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Uhr vor den 60ern hergestellt wurde, ist das gut möglich. Wenn nicht, beinhaltet sie eine chemische, nicht radioaktive Verbindung, die im Dunkeln leuchten.

LG

Von Experte indiachinacook bestätigt

Nein, es ist kein Uran. Bei Uran würde sie immer gleich leuchten, unabhängig vom Licht, auch wenn sie tagelang im Dunkeln lag.

Wenn es lichtabhängig leuchtet, ist es Lumineszenz - also nachleuchten.