Wenn man im Dunkeln auf einen leuchtenden Punkt schaut

6 Antworten

Hi, Das, das Du sozusigan anfokussierst (also was Du direkt anschaust) fällt in Deinen Augen auf den gleben Punkt. Mit diesem kannst Du Farben besonders gut wahrnehmen. Alles andere (was Du zwar siehst, aber nicht drauf achstest) ist auf der restlichen Netzhaut. Hier sind die Farben schlechter, allerdings siehst Du damit im Dunklen besser. Wenn Du jetzt direkt auf den Punkt schaust, der nicht sehr hell ist, ist Dein Auge im gelben Punkt zu schwach um bei dem wenigen licht noch sehen zu können, erst wenn Du es mit der Netzhaut wahrnimmst, erkennst Du es, da diese lichtempfindlicher ist :)

Das kann daran liegen, dass du vor kurzem in etwas Helles geschaut hast und das winzige Licht das du sehen willst geht unter, weil das Licht davor heller war und sozusagen einen "Abdruck" gelassen hat. Schaut man etwas außerhalb vom Stern erkennt man ihn wieder ziemlich gut. Normalerweise sollte das Phänomen nachts, wenn du grade die Augen zu hattest nicht auftreten.

in der dunkelheit bzw bei sehr wenig licht kann es schon mal vorkommen, dass das auge nicht korrekt fokussieren kann. sollte dir das aber bei normalem licht auch so gehen -> ab zum Augenarzt.

AddiCTeT
Beitragsersteller

Ne nur im Dunkeln

Ich hab die Frage nicht ganz verstanden, was soll deiner Meinung nach nicht normal sein?

Nein ich gucke immer Sterne an und denke wie groß so einer ist und das er rund ist aber als Stern bezeichnet wird obwohl er wird Sternig ist. Guten Rutsch ins neue Jahr :)

ChristianBF  31.12.2013, 10:57

vieles was du siehst snd nicht nur steren sonder auch ganze galaxyen