Im Auto Sachen ändern. Was ist TÜV relevant?

2 Antworten

Wenn es für dein Auto original mehrere Rückleuchten, Scheinwerfer und Kühlergrille gibt, kannst du die abändern. Ich habe original dunklere Rücklichter und noch hellere liegen. Auch einen Sportgrill könnte man problemlos ändern.

Im Innenraum geht auch viel. Du kannst deine komplette Innenausstattung umbauen. Beispielsweiße von Stoff auf Leder oder eine andere Farbe, Radio und Musikanlage können getauscht werden. Du kannst eine Mittelarmlehme einbauen.

Nebelscheinwerfer dürfen Gelb leuchten.

Du kannst originales Zubehör nachrüsten. Ich fuhr lange mit einem Dachgepäckträger rum. Störte niemand.

Von außen darfst du quasi gar nichts machen. Also mit Stickern bekleben und lack ändern kannst du weitestgehen wie du magst(gibt natürlich ausnahmen). Für das allermeiste brauchst du aber eine zulassung o.ä.

Im innenraum bist du deutlich freier was tüv angeht, kommt aber stark auf das an, was du machen möchtest.
Sitze geht nicht ohne weiteres, tacho kannst du auch nur mit gutachten.
Lichter kommt auch stark drauf an. Darf halt nicht groß andere Leute blenden.