Auro gebraucht kaufen privat habe fragen?

2 Antworten

Kriterien kannst du erst am Auto direkt ausmachen. Wenig Kilometer und eine lang gültige HU bedeuten nicht, dass das Auto gut ist. Rost, Zahnriemen, Unfallschäden oder ausstehende reperaturen

Schau auf den Ist Zustand wie wurde das Auto gepflegt. Welche Probleme kann das jeweilige Auto haben? Funktioniert alles am Auto vernünftig.

Probefahrten mit abgemeldeten Autos dürfen nur auf umfriedeten Geländen erfolgen.

Fordern kannst du viel ob der Verkäufer drauf eingeht, ist ne andere Frage. Das ganze muss bei einigung im Kv festgehalten werden. Da schreibt man rein, dass ein Ksuf erst nach bestandener HU erfolgt. Wird nicht bestanden, krin Kauf. Wobei eine frische HU nicht wichtig ist für den Kauf. Außer, ich will das Auto mit Kurzzeitkennzeichen überführen.

DerAngestellte
Beitragsersteller

Wir wollen uns morgen ein Auto angucken, es hat neuen TÜV ist aber abgemeldet und daher kann man keine Probefahrt machen sagte der Verkäufer. An welchen Stellen am Auto soll man besonders auf Rost ausschau halten? Ein sehr gepflegter Wagen aus 1. Hand steht in der Beschreibung

Entweder nur auf privatem Grundstück oder mit Kurzzeitkennzeichen

DerAngestellte
Beitragsersteller

Wie funktioniert das mit dem Kurzzeitkennzeichen ? Ein privates Auto was wir angucken wollen ist abgemeldet. Wie kann am Wochenende ein kurzzeitkennzeichen geholt werden ?

DerHans  06.09.2024, 19:52
@DerAngestellte

Das hättest du schon vorher machen müssen, Für dieses Wochenende kannst du das vergessen.

DerAngestellte
Beitragsersteller
@DerHans

Wie geht das zukünftig ? Damit ich das für die Zukunft weiß ?

Daniel551980  06.09.2024, 22:43
@DerAngestellte

Das geht über die Zulassungsstelle. Das müsste aber der Verkäufer organisieren. Letztendlich will der doch das Auto verkaufen und für das Kennzeichen brauchst du die Zulassung.

Wenn er das nicht machen, ist das schon komplett unseriös. Außerdem würde ich eher kein Auto privat kaufen. Du hast viel weniger Rechte beim Privatkauf und keinerlei Garantien. Verschweigt dir der Käufer was, musst du nachher beweisen, dass dieser Mangel schon vorher bestand und mit Absicht nicht informiert wurde. Lieber über ein Händler was kaufen.

Du kannst davon ausgehen, dass kein Kilometerstand stimmt. Das gehört heute schon zum guten Ton, den zurück zu drehen.

Alopezie  07.09.2024, 02:58
@Daniel551980

Also ich würde weder Zeit noch Geld dafür investieren das der Käufer ein kurzzeitkennzeichen hat, weil er sich selber zu fein ist eins zu organisieren.