Darf man ein Auto ohne Tüv probefahren?

3 Antworten

Wenn die Hauptuntersuchung abgelaufen ist, wird das Kurzzeitkennzeichen auf Überführungsfahrten zum TÜV beschränkt. Dann ist eine ausgiebige Probefahrt nicht möglich. § 42 Absatz 7 FZV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Mangels Zulassung darf es nicht auf öffentliche Straßen.

Shark4  03.06.2024, 23:36

Ein Kurzzeitkennzeichen ist eine Zulassung für begrenzte Zeit. Mir ist zwar nicht bewusst, wie es damit um den Tüv steht, aber zugelassen ist es.

Kwalliteht  04.06.2024, 11:23
@Shark4

Mit dem Ding darfst Du zum TÜV oder zum Autofriedhof fahren, mehr aber auch nicht.

Mit Kurzzeitkennzeichen ja, aber ohne TÜV wirst Du auch kein Kurzzeitkennzeichen bekommen.

EineFragar
Beitragsersteller

Wie bekomme ich dann das Auto zum Tüv?

würde gerne wissen was drann ist oder gemacht werden müsste bevor ich es kaufe