Im Alter auswandern nach Kroatien ginge das mit 1096 EUR Rente?

Hatte das wirklich diese Nacht geträumt

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja (meine Meinung, weil...) 55%
Weiß nicht 45%
Nein (meine Meinung, weil...) 0%

4 Antworten

Die Preise wesentlich teurer sind als hier bei und in Deutschland.

Bulgarien, Türkei Thailand sind da schon eher möglich. Du solltest allerdings die Sprache in Grundzügen drauf haben und vorher mal Langzeiturlaub dort gemacht haben. Zwei Wochen Urlaub und dort leben sind verschiedene Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

Deine Rente wird dir praktisch auf der ganzen Welt hinterher geschickt, wenn du das wünschst. Dann kommt es auf das jeweilige Land an, ob das ausreicht, um dort eine Dauerniederlassungserlaubnis zu bekommen.

Innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit. Da kannst du hin ziehen wo du willst (wenn du es dir erlauben kannst)

Weiß nicht

Ein Leben im Schlaraffenland wird es nicht - erschwinglicher als in Deutschland aber ganz sicher.
Kroaten verdienen im Durchschnitt 12.300 Euro Netto pro Jahr, also ungefährt so viel wie du Rente bekommst. Du wirst also wie ein mittelmäßig verdienender Kroate leben.

Wenn du dort Leute kennst und die Sprache sprichst. Ansonsten was wollste dort?