auswandern zu Finnland pro contra?

4 Antworten

Wenn du finish kannst und einen Job dort findest und es dir dort gefällt sehe ich keinen Geund das nicht zu tun. Mir ist Finnland zu dunkel und zu kalt.

Kontra: schwierige Sprache, Mücken, teurer Alkohol, im Winter kalt und dunkel

die schattenseite dieser bewertung wird gerne verschwiegen: finnland hat auch eine der höchsten selbstmord-raten in europa.

weil eben viele nicht damit klarkommen, 3-4 monate im jahr in völliger dunkelheit zu leben.

und das erlernen dieser total ungewöhnlichen sprache ist auch nicht gerade einfach.

Contra dass man eine Sprache lernen muss die schwer ist und sonst nirgendwo nützlich.

Ohne kommt man zwar zurecht da fast alle englisch können würde aver ewig ein fremder bleiben. Und als besonders fremdenfreundlich sind Skandinavier auch nicht bekannt.

Contra auch das Klima. Im Winter ewig dunkel, und im Sommer Mücken.

Wohlstand Sicherheit .. aber um am Wohlstand teilzuhaben musst du erst mal einen job haben.